LG1710B oder Samsung 172T oder?

  • Hallo,


    langsam raufe ich mir die Haare, weil ich irgendwie zu keiner Entscheidung komme. :(


    Zuerst fand ich den LG1710B toll, dann las ich von der seltsamen Helligkeitsverteilung, und der Test in der C't war ja nun auch nicht so dolle.


    Der Samsung 172T ist wohl gut, aber vom Panel her nicht so für Spiele geeignet, außerdem gab es da wohl ein Zwitscher-Problem, von dem ich nicht weiß, ob es noch existiert.


    Vor ein paar Tagen stach mir im Mediamarkt-Prospekt der NEC 1860NX ins Auge, hat hier auch gute Kritiken, aber im Markt war nur noch ein Vorfürgerät da, und das Design ist in echt in meinen Augen doch sehr häßlich, irgendwie klobig, und was sollen diese fetten Lüftungsschlitze an der Seite?


    Womit ich wieder am Anfang stehe und nicht weiter weiß. ?(


    Doch der LG? Wie ist das denn nun mit den Streifen und der Reaktionszeit? Oder der Samsung? Schliert und zwitschert er nun oder nicht? Die Userberichte hier hab ich mir durchgelesen, doch die sind zum Teil schon älter und auch manchmal widersprüchlich.


    Aktuell würde ich im Internet den LG für 517 Euro inkls. Versand und den Samsung für 649 Euro (Abholung vor Ort) bekommen.


    Mein Nutzungsprofil ist 50% Office, 30% Spiele (Siedler4, Anno1503, RCT2, RA2/Yuris Rache, Empire Earth etc.) und 20% DVD/Video. PC-System: WinXP, AMD 1800+, bisher 17" Ilyama-CRT.


    Bitte helft mir!! :(


    Danke und tschüß,
    Danyael

  • Hallo,


    vom LG 1710B würde ich dir zuallererst auch einmal abraten. Da gibt es wesentlich bessere TFTs.
    Wenn dich einige Schlieren beim Spielen nicht stören, könntest du ruhig zum Samsung greifen.
    Allerdings gibt es da gelegentlich besagtes "Pfeifen" und der Support von denen ist zur Zeit... liebernixsag


    Hmm, schade dass dir der 1860NX nicht gefällt - denn der ist ziemlich gut, und für den Preis einen 18"er 8o
    Aber gut, Frauen achten halt mehr auf Design *g*


    Schau dir doch folgende Modelle einmal an (auch die Testberichte hier im Board):
    - NEC 1760NX
    - Sony X72
    - Acer AL 732 (allerdings mögliches Problem mit DVI -> Pixelflimmern)

  • Also ich verstehe ja, dass ein TFT von vorne gut aussehen soll ... auch die Farbe ist nicht unwichtig ... aber wie klotzig der von der Seite ist ... ist das nicht egal? Wann schaut man sich den denn einmal von der Seite an?


    Ich arbeite eigentlich immer auf der Vorderseite meines Monitors ... :D

  • Klar guck ich auch nur vorne auf den TFT, trotzdem will ich nicht über 500 Euro für ein Gerät ausgeben, bei dem mich von Anfang etwas stört, und wenn es "nur" das Design ist. Ob das nun typisch Frau ist sei dahingestellt. ;)


    Hm, den Sony hatte ich bisher noch gar nicht in meine Überlegungen aufgenommen. Also wieder suchen und Infos sammeln... ich sag doch, ich werd noch verrückt, hätte nie gedacht, daß es so schwer werden könnte, einen TFT zu kaufen. *seufz*


    Gruß,
    Danyael

  • Mein Chauvinismus zwingt mich anzumerken, dass Einkaufen bei Frauen immer eine langwierige Angelegenheit ist :D
    Ok, ich hab ja auch lange gebraucht um mich zu entscheiden...


    Naja, alternativen zum 1860NX ist schwer momentan.
    Außer den bereits von mir genannten eventuell noch der Sony X82/P82, ein Iiyama oder Belinea.
    Vom Design her finde ich Sony jedenfalls herrausragend! Leider auch vom Preis her.

  • @Danyael
    wenn dir Design so wichtig ist und der NEC 1860NX daher rausfällt, wirds eng. Wenn du ein technisch ählich gutes Gerät haben möchtest, mußt du entweder mehr Geld ausgeben (NEC 1880SX, Sony SDM-X82), oder zu einem der von Big Daddy empfohlenden 17" Geräte greifen.
    Von denen ist m.E. der Sony der schönste Monitor, aber das muß jeder selbst entscheiden. Auf jedenfall muß man damit die Nachteile eines TN-Panels hinnehmen, die der 1860NX nicht hat.

  • Nach einigem Überlegen bin ich nun, auch dank eurer Hilfe, zu der Entscheidung gekommen, mir den Sony X72 zu holen. Da scheint alles zu stimmen, Design, Technik, Preis und Verfügbarkeit. Der X82 wär natürlich größer (besser!?), aber der ist mir dann doch zu teuer.


    Werde bei Gelegenheit dann auch einen entsprechenden Testbericht abliefern, damit die tolle Community hier weiterlebt.


    Gruß,
    Danyael