226BW/226CW Interpolation (Bilddarstellung mittig mit schwarzen Balken möglich?)

• Hallo an alle =)[SIZE=12]

Ich bin neu hier im Forum und bitte Euch darum eventulle Fehler bezüglich der Verhaltensregeln zu entschuldigen ;)

Meine Frage dreht sich um den Samsung 226BW bzw. 226CW! Ich habe bei THG unter folgendem Link

gelesen, dass der 226BW im Falle der Nutzung einer nicht nativen Auflösung das Bild im Zentrum des Bildschirmes (dann mit schwarzen Balken umrandet) darstellt. In diesem Falle würde man ja gerade bei Spielen eine eventuell qualitätsmindernde Interpolation vermeiden!

Nun bin ich hinsichtlich TFT Bildschirmen vollkommener Laie (erfahrener CRT-Nutzer ;) ) und würde nun hier gern fragen, ob dies bei diesen (oder auch anderen) Bildschirmen möglich oder sogar normal ist! Ist dieses besondere "Interpolationsverhalten" eine Frage der Einstellung des Monitor oder der Grafikkarte und falls ja, ist diese Einstellungsmöglichkeit generell bei allen 22" Widesreen-TFTs gegeben?

Danke schon mal für die zahlreichen und ausführlichen Reaktionen ;)

Nauthiz

• Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass der Samsung 226bw
    niedrigere Auflösungen immer auf Vollbild streckt. Das Verhalten, wie es bei THG
    beschrieben wird, erreichst Du nur über eine entsprechende Einstellung der Grafillarte. Die Aussage, der Samsung mache das quasi automatisch selbst, ist einfach falsch. Der 226cw wird sich vermutlich genauso verhalten.
    Ich kenne nur den HP 2207 und den Lenovo Thinkvision D221 im 22er
    Bereich, wo Du das auch am Monitor einstellen kannst - allerdings musst Du auch dann die Grafikkarte entsprechend umschalten.

• Dank dir für die schnelle Antwort!!!

Hab mich auch schon ein wenig weiterinformiert und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.....funktioniert wohl leider nur über die Grafikkarte! Eine direkte Anfrage bei Samsung führe zu demselben Ergebnis!

Also muss ich da wohl mit leben ;)

Vielen Dank nochmal für die Antwort =)

Nauthiz