Pivot-Funktion beim NEC 2690WUXi

• Ich würde gerne meinen Monitor im Portrait-Modus betreiben (also hochkant). Im erweiterten OSD habe ich die Pivot-Funktion aktiviert, so dass der Monitor bei Drehung des Bildschirms automatisch die Orientierung umstellt. Leider wird dabei der Bildschirminhalt verzerrt dargestellt d.h. der Desktop wird in der Breite gestaucht und in der Höhe gedehnt - hoffe, dass meine Ausführungen einigermassen verständlich sind. Anders gesagt, der Bildschirminhalt wird zwar gedreht aber die Grösse wird nicht angepasst.

Die Lösung über den Grafikkartentreiber funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach sollte es doch auch automatisch gehen. Welchen Sinn macht sonst die Funktion im OSD? Vorschläge?

• Zitat

Original von tiberi
    Ich würde gerne meinen Monitor im Portrait-Modus betreiben (also hochkant). Im erweiterten OSD habe ich die Pivot-Funktion aktiviert, so dass der Monitor bei Drehung des Bildschirms automatisch die Orientierung umstellt. Leider wird dabei der Bildschirminhalt verzerrt dargestellt d.h. der Desktop wird in der Breite gestaucht und in der Höhe gedehnt - hoffe, dass meine Ausführungen einigermassen verständlich sind. Anders gesagt, der Bildschirminhalt wird zwar gedreht aber die Grösse wird nicht angepasst.

Die Lösung über den Grafikkartentreiber funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach sollte es doch auch automatisch gehen. Welchen Sinn macht sonst die Funktion im OSD? Vorschläge?

Das ist wohl leider bei den neuen NEC-Modellen ein bekanntes Problem, das auch schon in einem Prad-Test Erwähnung gefunden hat. Allen Nutzern wird daher der Weg über den Grafikkartentreiber ans Herz gelegt. Eine andere Lösung gibt es dafür leider nicht.

Gruß

Mario

• Offizieller Beitrag

Diese Funktion ist ein kleiner Joke, das wissen auch die NEC Produktmanager. Aus diesem Grund ist das Ganze auch standadmäßig deaktiviert. Das musst Du über die Treiber Deiner Grafikkarte einstellen. Nur das automatische Drehen der Tastenfunktionen funktioniert einwandfrei.

• Wenn das ein Joke sein soll... - na ja... hab schon mehr gelacht.
    Bedanke mich für den Hinweis (auch bei Mario).

Gruss

Angelo