TFT LCD max. 32" für HTPC

• Hier erstmal die Voraussetzungen:

• für einen Media Center PC (Sat, DVD, ...), HDMI, DVI und VGA Anschluß vorhanden
    • das Sofa ist (Auge->Screen) nur zwischen 1,5m und 2m entfernt
    • sollte auf einem Schwenkarm montierbar sein (aber ich denke mal das trifft ohnehin auf alle zu)
    • Preis/Leistung: natürlich kein Schrott, aber ich hab so an max. 500€-600€ gedacht

Was die Größe betrifft bin ich noch flexibel aber ich denke mal bei diesem Abstand (und dem Preisrahmen) macht mehr als 32" keinen Sinn.

Abschließend noch eine allgemeine Verständnisfrage auch wenn ich annehme dass es schon einen guten Grund gibt: LCD TFT vs. LCD TV -> wo genau liegt jetzt der Unterschied?

• Zitat

Original von celebremus
    Abschließend noch eine allgemeine Verständnisfrage auch wenn ich annehme dass es schon einen guten Grund gibt: LCD TFT vs. LCD TV -> wo genau liegt jetzt der Unterschied?

TFT Displays haben in der Regel eine deutlich höhere Auflösung als TFT TVs. Auch sind sie für den Betrieb am Computer ausgelegt und können meist nur 60 Hz.

TFT TVs haben meist eine kleinere Auflösung, mehr Anschlüsse, können auch 50 Hz (wichtig für PAL-Material) und sind bei gleicher Größe meist deutlich günstiger.

In 32 Zoll wirst Du aber keinen LCD TFT mehr bekommen, die gibt es in der Regel bis 30" mit einer Auflösung von 2560 x 1600.

Einen HD Ready LCD TV in 32" hat meist eine Auflösung von 13xx x 7xx, also deutlich weniger. Wichtig ist vor allem, daß Du einen nimmst, den Du vom HTPC nativ digital (also per DVI/HDMI) ansteuern kannst.

Konkrete Empfehlungen kann ich aber nicht geben, da ich selber eher mit größeren Full HD Geräten liebäugle...

• Zitat

Original von Kalle Grabowski
    TFT Displays haben in der Regel eine deutlich höhere Auflösung als TFT TVs. Auch sind sie für den Betrieb am Computer ausgelegt und können meist nur 60 Hz.

TFT TVs haben meist eine kleinere Auflösung, mehr Anschlüsse, können auch 50 Hz (wichtig für PAL-Material) und sind bei gleicher Größe meist deutlich günstiger.

Inwiefern macht das einen Unterschied? Falls es das irgendwo zum nachlesen gibt nehm ich auch gerne einen Link, man muss ja nicht immer alles 1000 mal erklären ;)

Zitat

Original von Kalle Grabowski
    In 32 Zoll wirst Du aber keinen LCD TFT mehr bekommen, die gibt es in der Regel bis 30" mit einer Auflösung von 2560 x 1600.

Ja klar, hab oben eh geschrieben maximal 32".
    Ich dachte dann ohnehin an ein kleineres Gerät wie den Dell 2407WFP (siehe Fußzeile von PRAD) oder den LG Flatron L245WP. Aber wir sind ja hier bei der TV Kaufberatung also bleiben wir bei euren Vorschlägen zumindest mal dabei.

Einmal editiert, zuletzt von celebremus ()

• Zitat

Inwiefern macht das einen Unterschied? Falls es das irgendwo zum nachlesen gibt nehm ich auch gerne einen Link, man muss ja nicht immer alles 1000 mal erklären

PAL Material basiert entweder auf Film (nach dem Speedup: 25 Frames/s, i.d.R. als Signal mit 50 Fields/s zugespielt) oder Video mit "echten" 50 Fields/s. Nach dem Deinterlacing (siehe auch unseren Deinterlacing Artikel) hast du 25 Frames/s bzw. 50 Frames/s. 50Hz paßt da optimal für beide Varianten. Kurz:

- x*25Hz für ("PAL") Filmmaterial
    - x*50Hz für ("PAL") Videomaterial

Ich denke, nach dem Studium des Artikels sollten sich schon ein paar Fragen erledigt haben. Ansonsten bitte nachfragen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• So, hab mich jetzt mal den restlichen Tag durchs Internet gewühlt, Preise verglichen und mir das mit der Größe nochmals genauer überlegt.

In Anbetracht des geringen Abstands von 1,5m bis 2m tuts wohl ein 26" oder 27" TFT TV. Was den Preisrahmen betrifft erweitere ich das mal nach unten auf 400€-600€ aber bei guten Gründen ist das natürlich immer veränderbar.

Ich hoffe mal es gibt jetzt konkrete Vorschläge, ich seh mich durch den Angebots-Dschungel nach meiner Recherche nämlich nicht mehr heraus.

Danke schon mal für die Hilfe!