TFT flackert!?

• Hallo.

Im Internet bin ich rein zufällig über einen Hintergrund gestolpert, wo es mir vorkommt, als würd mein TFT flackern, was ja aber eigentlich nicht geht!

Spinn ich jetzt oder ist das eine optische Täuschung?

Ich hab mal nen Screenshot gemacht und als Zip drangehängt.
    Es muss in originaler Größe angezeigt werden, also nicht resized/gestreckt!

MfG, Goderion

• re: Goderion

Zitat

Spinn ich jetzt oder ist das eine optische Täuschung?

Du spinnst nicht - du bist lediglich 'lateral gehemmt' !!

Wir hatten dieses Phänomen schon vor über einem Jahr mal durchdiskutiert. Einem User ist damals auf dieser Webseite das gleiche aufgefallen.

Bei dem flimmernden Hintergrund ist man einer optischen Täuschung aufgesessen. Bei einer Überbetonung von Kontrasten, wie etwa dem Hintergrund der Gullideckell-Webseite (wo sich viele sehr helle Punkte auf einem sehr dunklen Untergrund befinden) tritt bei längerem Hinsehen dieser Flimmereffekt auf, der auf die Verschaltung der Rezeptoren im Auge zurückzuführen ist - Die sog. 'Laterale Hemmung' bewirkt eine verstärkte Wahrnehmung harter Kontraste.

Hier die Links zu zwei Bildern - Eines zeigt die Gullideckel-Seite mit der markierten Stelle an der dieser Effekt zuweilen auftritt. Das andere Bild zeigt eine 'klassische' Optische Täuschung, deren Muster zwar etwas anders ist als der Gulli-Hintergrund, aber der erzeugte visuelle Effekt auf demselben Prinzip beruht.

Gruß =)

• Ah... Gott sei Dank, und ich dacht schon, mein TFT is kaputt oder ich. ^^
    Dieses Phänomen tritt wohl nur mit eine TFT auf und nicht bei einem CRT.

Vielen Dank für die super Antwort!

Computer: AMD Athlon XP 2400+, 768 MB RAM, ATI Radeon 9800 Pro

• Zitat

Kann ich bestaetigen da ich gerade intensiv in einen CRT reinschaue und beim Gulli nicht wirklich einen Effekt feststellen konnte. Die zweite angehaengte Grafik mit der optischen Taeuschung micht aber auch am CRT ganz wuschig ;)

• Zitat

Je höher der Kontrast, umso stärker der Effekt.

TFT-Monitore liefern bei weitem höhere Kontrastwerte als Röhrenmonitore. Das liegt vor allem daran, daß diese Gerätetypen mit grundlegend unterschiedlichen Darstellungstechnologien arbeiten.

Im Gegensatz zu CRTs arbeiten TFTs nach dem sog. Hold-Type-Prinzip (Erhaltungsdarstellung). Hierbei wird die elektrische Ansteuerspannung der Bildpunkte so lange gehalten, bis sie erneut angesteuert werden. Dies führt u. a. zu einer ganz wesentlichen Steigerung des Kontrasts.

Gruß