Reaktionszeit

  • Ich versteh dieses Kriterium nicht. WO liegt der Unterschied wenn ich ein Monitor habe der 20ms oder 8 ms hat. Ruckelt das Bild im SPiel? Kann man das überhaupt wahrnehmen?


    Ich bin eigentlich ein SPieler, werde also hier in der Kaufberatung zu den TN-Modulen verbannt, und ja natürlich will ich nicht das das SPiel ruckelt oder so aber die Farben und Kontraste sind mir auch sehr wichtig. Zur zeit hab ich den TFT 19" MM19SE und dessen Reaktionszeit ist zwar sehr gut (8ms) aber Farblich gefällt mir der Monitor nicht, es ist alles viel zu Hell(ja habe schon die einstellung geändert :) ) und die Farben sind bei weitem nicht so prächtig wie bei meinem Freund obwohl wir die selbe Hardware + Treiber haben. Ich bin grade also am überlegen zu Va/IPS-Panals zu wechseln, will aber nicht das mein Spielfeeling beinträchtigt wird :/


    Hat jemand Erfahrung gemacht mit einem langsamen Monitor zu SPielen? Ist es wirklich ein Unterschied oder nur Hokuspokus? Ich spiele ein langsames Spiel Warcraft 3 und die BIlder ändern sich nur selten mal plötzlich (nicht so wie bei CS wo die bilder sich ständig sprunghaft ändern).


    Brauch ich da wirklich einen Monitor mit schneller reaktionszeit? Ich kann mir das überhaupt nichtvorstellen wie da der Unterschied sein soll zwischen 8ms und 20ms..Bleibt da kurz das Bild stehen?!


    Aufklärung wäre super!


    Danke!

  • Du verwechselst die Probleme, die eine langsame Grafikkarte macht mit denen eines langsamen Monitors. Auch beim allerlangsamsten Monitor wird nichts Ruckeln, sondern das Bild verwischt. Du siehst also eine sich bewegende Grafik nicht scharf, da mehrere Bilder etwas versetzt quasi übereinander liegen. Dabei ist es egal, ob es sich um Vorder- oder Hintergrundgrafik handelt und das fällt natürlich bei einem schnellen Spiel mit viel Bewegung besonders aus. Den allermeisten Spielern reichen die "offiziell" mit 6-8ms angegeben Monitore aus, die man so mit VA- oder IPS-Technik bekommt, obwohl man es durchaus erkennen kann, dass ein sehr schnelles Display wie das Viewsonic VX922 noch etwas flüssiger anzeigt. Dafür ist die Bildqualität natürlich erheblich höher.