Interne Schärfung?

  • Hallo!


    Ich hoffe einmal mehr auf die Hilfe der Fachleute. Ich benutze einen Dell E228WFP um mit meiner Xbox zu spielen und habe ihn nun auf meinen Schreibtisch gestellt. Damit arbeitet es sich vom Blickfeld recht schön, nur habe ich das Problem, dass Buchstaben so dargestellt werden, dass sie von einem kleinen weißen Rand umgeben sind. Das stört den optischen Eindruck mit der Zeit doch beträchtlich. Bei meinem Benq 17 Zoll TFT kann ich die Schärfe des Monitors regeln (weiss jemand ob das bei dem Dell auch geht?). In der schärfsten Einstellung treten diese Ränder ebenfalls auf. Nun suche ich über einen 22Zoll Bildschirm, wo ich die Schärfe beim DVI Signal ebenfalls regeln kann bzw. für eine Lösung bei meinem Dell Monitor. Die Ränder verschwinden, wenn ich den Kontrast sehr runterdrehe, nur ist das Bild dann völlig inakzeptabel


    Mit vielen Grüßen,
    Henry


    PS: Hab den thread einfach mal hier aufgestellt und werde bei Hilfe keinen neuen Eröffnen, da ich ja auch nach einem neuen Monitor suche.

  • bei dvi ist das bild immer scharf - das mit dem rand bei den buchstaben - ist das bei allen hintergründen?


    denn bei mir ist das gleiche mit grau bei einem gräulichen Hintergrund und das liegt an der Schriftenglättung Cleartype. Je nachdem wie Cleartype eingestellt ist, ist der Effekt stärker oder schwächer oder halt weg.

  • da musst du mal suchen - denn unter XP kann man es Standartmäßig auch nur deaktivieren und aktivieren - zum ändern muss man ein toll bei MS herunterladen.


    such doch einfach mal im Downloadbereich von MS nach cleartype ...

  • Habe inzwischen ein entsprechendes Tool gefunden, um Cleartype auch unter Vista genau konfigurieren zu können. Falls es jemanden interessiert, das funktioniert hier:
    allerdings nur aus dem Internet Explorer, nicht aus Firefox (was mich zunächst scheitern ließ).


    Viele Grüße,
    Henry