Brauche Entscheidungshilfe -> 19" TFT

• Ja hallo erstmal!!

Ich suche seit kurzem einen TFT-Nachfolger für meinen 19" CRT, der mir langsam zu sehr auf die Augen geht (bin SEHR flimmerempfindlich, alles unter 100Hz geht gar nich) und dazu noch viel Strom frisst.
    Nun hab ich mir die letzten Tage mal ein paar Tests angesehen und bin da auf 2 Modelle gestoßen, den Iiyama ProLite E1900S-B2 und den LG Flatron L1953TR, beide liegen bei meinen angepeilten 200€.
    Nur weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll.

Zu meinem Nutzungsverhalten: Der PC wird eigentlich für alles verwendet, Surfen, Programmieren, Office, Webdesign, Bildbearbeitung (nix oberprofessionelles), Zocken (in Maßen, nicht in Massen), aber keine Filme. Moderne Grafikkarte ist vorhanden (ATI X1950pro AGP).

Der Iiyama hat angeblich eine sehr gute Interpolation, die für mich als gelegentlicher DOS-Klassiker-Spieler sehr wichtig ist, da ich kein Wischiwaschi haben möchte und er ist schwarz, was sich besser auf meinem Schreibtisch macht. Er hat aber wohl Probleme bei der Helligkeitsverteilung.

Der LG dagegen hat das bessere Bild aber die Interpolation ist wohl nicht so besonders.

Der IIyama E1900S-B2 scheint nach meinen Recherchen aber schon ein Auslaufmodell zu sein, der Nachfolger (?) E1902S (ebenfalls ~200€) ist schon zu haben und ist mit einem Kontrast von 1000:1 angegeben (E1900S 700:1). Ist das ein großer Unterschied zum 2000:1 vom LG?

Oder empfehlt ihr mir ein anderes Gerät?
    Das Gerät soll nicht viel mehr als 200 € kosten und eine gute Interpolation, sowie ein sauberes, gleichmäßiges, helles Bild liefern. Ferner sollte er spieletauglich sein, großartige Schlieren kann ich nich leiden ;). Ich lege nicht so viel Wert auf Farbechtheit, aber das Bild soll schon kräftig und klar sein. Und ein absolutes nein zu Widescreen und Glare-Displays =).

Einmal editiert, zuletzt von xerobu ()

• ich hab den hyundai image quest l90d+ und bin in jeder hinsicht voll zufrieden. hab damals 380 euro bezahlt. kostet heute immernoch "etwas" über 200 euro. aber wie gesat, absolutes top teil!!

Einmal editiert, zuletzt von 4Tay ()