Samsung LE-40M87BD endlich da, aber jetzt ein paar Fragen

• Hi endlich ist er angekommen :)

1.Habe ihn per dvi2hdmi an meinem pc angeschlossen. nur wenn ich just scan aktiviert habe sind auf dem lcd schwarze ränder an jeder seite :( auflösung natürlich 1080p. Wie bekomme ich die schwarzen ränder weg ? Just scan sollte aktiviert sein.

2. warum ist das bild an den ecken bei schwarzen hintergründen ein wenig heller ? sieht aus wie wenn man mit net taschenlampe von dort leuchten würde

3. habe ne dbox2 per scart angeschlossen (kabelfernseh).. gibts ne möglichkeit die bildqualität zu verbessern ? vorallem bei fussball ist die qualität doch sehr bescheiden ;)

4. wie bekomme ich raus welches panel und welche firmwarevers. ichhab

3 Mal editiert, zuletzt von MoOnGo ()

• Zu Frage 1:

Welche Graka hast Du? Die schwarzen Ränder sollen einen Overscan kompensieren. Du hast korrekterweise am Samsung JustScan gewählt und mußt jetzt noch Deiner Graka beibringen, daß sie keinen Overscan kompenbsieren muß, sondern Pixel für Pixel anzeigen soll. Das kann man definitiv im Graka-Treiber einstellen, hängt aber von der Karte ab.
    Vielleicht hilft auch PowerStrip.

Zu 2:

Es ist durchaus möglich, daß die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz homogen ist. Zu sehen am besten bei komplett schwarzem Bild. Nennt sich glaube ich Clouding. Ob das wirklich so schlimm ist, mußt Du selber entscheiden...

Zu 3:

Gibt es ne Möglichkeit, die mit einem besseren Anschluß zu nutzen (HDMI, Component oder ähnliches)?

Zu 4:

Such mal im Hifi-Forum...allerdings "darf" man angeblich nicht selbst ins Servicemenü rein. Du mußt aber auf der Fernbedienung eine bestimmte Tastenkombi drücken, dann bekommst Du die Infos zu sehen...

• 1. Danke habs gefunden mit der pixelgenauen ansteuerung. hab ne 8800 gts

2. hab ich jetzt ziemlich gut mit einstellungen hinbekommen

3. nein leider kein andere anschlussmöglichkeit wie scart :/

4. hat sich erledicht

• beim scart anschluß musst du drauf achten dass die dbox ein rgb signal ausgibt und nicht das einfache fbas (oder wie das heisst)....
    damit hast du nochmal nen qualischub nach oben. weiterhin mußt du drauf achten, wenn du 2 scart anschlüße am lcd hast, welcher davon rgb unterstützt. meist ist es nur einer.

• Habe auch die Kombi 8800GTS 640MB am LE40M87.

Bei richtigen Einstellungen absolutes Top Bild. Der Samsung ist als Monitor echt klasse.

TV schaue ich per DVBS-Karte vom PC, ist um Welten besser als der eingebaute Tuner. Bei 40" macht es richtig Spaß, TV im Fenster zu schauen und nebenbei z.B. zu surfen.

Und zocken ist bei schreibtischüblichem Sitzabstand ein echtes Erlebnis. Derzeit verbinge ich mehr PC-Spielzeit am Samsung als am Eizo 2411. Size matters.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• ok hab bischen rumgespielt.. sieht nun besser aus. nur was mir auffällt is das irgendwie die linke seite kontrastärmer ist als die rechte... minimal aber wenn man drauf schaut merkt mans irgendwie...

auch bei pc an hdmi angeschlossen. ist das das clouding ?

• Clouding ist wolkenartig ungleichmässige Ausleuchtung. Meist nur zu erkennen bei dunklen/schwarzen Bildinhalten in abgedunkelten Räumen.

Hohe Helligkeits-/Backlightwerte verstärken das Clouding, dunkle Betrachtungsumgebung (Nachts ohne Zimmerbeleuchtung) ebenfalls.

Bei normalen Einstellungen und Bildern (Desktop) macht sich Clouding eher nicht bemerkbar.

Wichtig ist auch der korrekt zugespielte Schwarzwertlevel / HDMI Farbraum. Einstellung bei PS3 oder anderen Non-PC Standalone Playern sollte sein "voll" oder "breit".

CWM

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• mir kommt die linke hälfte des lcds ein heller vor. also nicht nur bei schwarz

oder besser resagt die rechte hälfte ein wenig kontrastreicher

• nungut das mit dem kontrast ist fast nur bei digitalem tv über dbox. was mir aber mehr zu schaffen macht is nun das flimmerproblem das unter 60hz aufkommt.

das bild wabert quasi!

hört sich nach defekt an :(