Hallo zusammen,
da bei mir jetzt der Kauf eines neuen Fernsehers ansteht, habe ich eine Frage:
Lohnt es sich jetzt, TV-Geräte zu kaufen, die "HD Ready" sind, nachdem es nun die Full HD Geräte gibt?
Gruß Lukas
Lohnt sich der Kauf von "HD Ready" ?
-
-
-
Full HD Geräte sind aufgrund Ihrer Auflösung grundsätzlich immer teurer als HD-Ready Geräte. Der Unterschied zu Full HD wird mit größerem Abstand zum Gerät, oder mit kleinerer Diagonale des Fernsehers eher unerheblich. Deswegen gibt es Full HD Geräte meist auch erst ab einer Diagonale von mehr als 37 Zoll. -Zumindest bei echten Fernsehern.
Aufgrund der niedrigeren Kaufpreise, und bei kleinen Diagonalen würde ich schon behaupten, dass sich HD Ready Geräte "lohnen". Es kommt letztlich immer auf den Einzelfall an. Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.
-
Etwas anderes, aber auch zum Thema:
Ich überlege mir den Technisat DigiCorder HD S2 zu kaufen, sobald er rauskommt. Mit diesem kann man HD aufnehmen und empfangen.
Doch HD wird ja in 1080i gesendet, ein 32'' HD Ready TV zeigt aber nur 720p an.
Lohnt es sich trotzdem ein solches HD Gerät zu kaufen, und wie ist die Qualität? (der LCD muss ich das Signal runterrechnen, oder?) -
Es ist zwar nicht optimal für den Fernseher aus einem 1080i Signal ein 720p zu errechnen, da er sowohl skalieren, als auch deinterlacen muss, wirklich schlimm ist das aber nicht. Du wirst trotzdem mit HDTV noch deutlich besseres Bild haben, als bei PAL.