HP LP3065 oder Samsung 305T

• Welcher hat das bessere Bild?

Welcher verhält sich besser bei geringeren Auflösungen? (Meine Grafikkarte Extreme N6800GT kann laut Asus nur 2048x1536)

Oder sollte man warten..wird in der Preisklasse demnächts was geschehen..möchte eigentlich nicht mehr warten sondern einen Monitor.

EDIT:
    geringe Auflösung hat sich erledigt, hab mir grad ne Asus 8600GT 512MB SILENT geholt die es schafft, aber wäre trotzdem interessant falls man mal eine größere Darstellung des Bildes wünscht..

Einmal editiert, zuletzt von ickauch ()

• Kommt darauf an, wie und wofür du den Monitor nutzen willst.
    Der Samsung 305T hat ein S-PVA-Panel mit einem Farbraum, der ziemlich genau sRGB entspricht.
    Der HP LP3065 hat ein S-IPS-Panel mit einem erheblich größeren Farbraum von etwa 92 % des AdobeRBG.
    Um den größeren Farbraum wirklich nutzen zu können, solltest du jedoch die Möglichkeit haben, den Monitor per Colorimeter zu kalibrieren und mit farbmanagementfähigen Progammen zu arbeiten.

Kalibriert hat der HP LP3065 ein sehr gutes Bild mit beeindruckendem Farbraum. Ansonsten könnte der Samsung mit dem kleineren Farbraum die bessere Wahl sein. Der bringt auch unkalibriert farblich ein ganz gutes Bild. (Hier findest du die unkalibrierten Delta E-Werte vom Samsung. Bis auf Hellgrau sind die Werte recht passabel.)

Der HP LP3065 stellt die Farben in allen Helligkeitsbereichen sehr kräftig und brillant dar. Beim Samsung 305T sind die Farben – laut c’t-Test – erst bei einer relativ hohen Helligkeit von 150 cd/m² ähnlich kräftig. Im Test wird dem Samsung ein »helles und klares« Weiß bescheinigt. Das Weiß des HP ist auch schön, wirkt jedoch eher samtig.

Beim S-IPS-Panel ist naturgemäß die Blickwinkelstabilität der Farben besser als beim S-PVA. Aufgrund der immensen Monitorgröße ist das durchaus auch ein Aspekt.

Gruß,
    Gustav

• Habe mich für den HP entschieden..großer Farbraum ist mir auch sehr wichtig da ich ihn auch zu einem großen Teil zur Bildbearbeitung nutzen werde. Danke für die Info.

Im Internet waren leider nur wiedersprüchliche Reviews zu finden..mal hatte der HP mehr Farben und mal war der Samsung wieder besser...wenn man lange genug sucht findet man wohl für jedes Gerät das entsprechende Review und kann dann ne Münze werfen...