Hallo.
Ich plane mir in nächster Zeit einen 24“ TFT Monitor anzuschaffen. In der engeren Auswahl befinden sich momentan die folgenden Modelle:
LG L245WP
BenQ FP241W
Außer meinem PC möchte ich jedoch zusätzlich eine Videospielkonsole anschließen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine der aktuellen Next-Gen Konsolen zuzulegen und möchte sichergehen, dass mein zukünftiger Monitor auf jeden Fall dafür ausgelegt ist. Dabei ergibt sich jedoch aus meiner Sicht das Problem, dass das von der Konsole ausgegebene Bild sowohl im Hinblick auf die Auflösung als auch was das Seitenverhältnis angeht, nicht mit der nativen Darstellung des Monitors übereinstimmt. Ich lege jedoch großen Wert darauf, dass das Bild unverzerrt, also im Richtigen Seitenverhältnis dargestellt wird. Mir ist bereits bekannt, dass in diesem Zusammenhang das Interpolationsverhalten des Monitors eine Rolle spielt bzw. inwiefern man dieses manuell einstellen kann. Jedoch konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen inwiefern das in der Praxis bei diesen Monitoren auch wirklich funktioniert. Und ob es einen Unterschied macht was für eine Konsole bzw. über welchen Anschluss man diese anschließt.
Es würde mich jedenfalls sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte ob einer dieser Monitore meine Anforderungen erfüllt. Schön wäre es auch wenn sich jemand melden würde der seine Konsole schon mal an einen dieser Monitore angeschlossen hat und seine Erfahrungen damit zum Besten geben könnte. Im Voraus vielen Dank.
Gruß
doctor-rock