IPS vs VA vs TN??

• Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor für einen Freund und wollt wissen, ob mir wer grob die Unterschiede in den Paneltechnologien erklären kann. Ich suchs vor allem für nen Zocker, also ist beides wichtig, Reaktionszeit und Input-lag. Zumindest hab ich gehört, das des bei VA Panels Input-lag geben soll, stimmt das? Oder auch bei TN?

Vielen Dank für Euere Hilfe im vornherein

Chris

• Da VA-Panel Overdrive brauchen um in etwa so schnell wie ein
    TN-Panel zu sein, verzögern die meisten VA-Panel Monitore 1-2 Frames.
    Also durchschnittlich um 30ms.
    TN-Panel ohne Overdrive erreichen z.Z. eine Reaktionszeit von 5 ms ohne
    Lag.
    Mit Overdrive kann es auch bei TNs zu Inputlag kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Bingood ()

• Da würde ich einfach mal die Suche benutzen und die pradseiten durchstöbern. Da gibt es schon einiges zu.

Grob gesagt, sind TN-Panels die schnellsten (von der Möglichkeit her), bieten aber in allen anderen Punkten schlechtere Qualität als andere Panels.

• wenn ich hier auch nochmal fragen darf...

speziell auf TN Panels im 24" bereich wäre ich für eine Erfahrung dankbar.
    Sind TN Panels immer noch Qualitativ so schlecht wie viele sagen oder hat sich das im laufe der Zeit gebessert?
    Ich hätte Angst ein Tn Panel zu kaufen und dan auf blasse Farben schauen muss oder kann man sagen auf TN Panels macht es durch aus spass Filme zu schauen?

ich wäre echt froh über ein Erfahrungsbericht.
    Danke

• Das ein TN-Panel so "schlecht" ist, ist Technologiebedingt. Die können und werden nie so gut wie IPS oder VA sein.

Wenn du alleine einen Film schauen willst, ist TN OK. Aber wenn es mehrere sind, hast du das Blickwinkelproblem. Den hohe Blickwinkel kannst du bei TN nicht erwarten.

Die Farben sind auf TN ja nicht blass, sondern nicht 100% Farbtreu. Ob man das als Laie sieht ist fraglich. Die Blässe hängt vom Kontrast ab.

• Also ich hab hier gerad die Situation das ich vor meinem uralten 17,4 Zoll Belinea-Bildschirm mit MVA(?)-Display sitze und direkt neben mir der Arbeitsplatz hat einen 3 Monate alten 17er Philips-TFT mit TN-Display. Ich bin ehrlich: Ich würde im Leben nicht tauschen wollen! Das Bild meines Displays ist um WELTEN besser, die Farbdarstellung beim TN-Display ist schon bei kleinen Winkelabweichungen von der senkrechten ziemlich stark beeinträchtigt. Das wird gerade bei einem 24er Display auffallen.

Ich suche auch gerade ein 24er und TN ist für mich auf der No-Go-Liste

• mit deiner Antwort hast du mir schon mal weitergeholfen Danke.

Der Text
    "Der dynamische Kontrast von 3000:1 und die Leuchtkraft von 400 cd/m² sollen ein gestochen scharfes Bild, eine homogene Schwarzdarstellung und eine natürliche Farbwiedergabe garantieren. "

könnten mir ein gutes Bild versprechen.

Ich werde mir meinen nicht Wunsch TFT dann vielleicht mal bestellen.
    Ich bin absoluter Laie und werkel hier noch mit ner 19"Röhre und versuch schon seit ewigen Zeiten einen für mich vernünftigen TFT zu finden.

Danke nochmal für deine Antwort.