Vieleicht doch noch einen Röhren Monitor kaufen?

• Hi Leute,
    ich suche schon ewigkeiten einen neuen Monitor für mich.
    Kann mich nicht entscheiden ob 19,20,oder22 Zoll ob vieleicht 16:10 Format
    usw. Ich habe bis heute noch einen Röhrenmonitor von Siemens 19 zoll der eigentlich ganz gut ist doch leider wird das Bild seid einiger Zeit immer dunkler und heller kann ich ihn nicht mehr einstellen. Das Stört mich besonders beim Spielen. Also muss ein neuer Monitor her und ich weiss nicht ob ich mir evtl wieder nen Röhrenmonitor zulegen soll. Weil dort alle Auflößungen laufen und angeblich das Bild bis heute besser ist wie auf einem TFT Monitor, stimmt das?
    Was ist eigentlich an einem TFT besser ausser das sie kleiner sind?
    Wenn doch TFT sagt mir bitte welchen ihr empfehlen würdet zum spielen...

• Zitat

Original von Exkiller
    angeblich das Bild bis heute besser ist wie auf einem TFT Monitor, stimmt das?

so pauschal ist das falsch. Der Vorteil von CRT ist, das das Bild immer farbecht ist (wenn der CRT nicht defekt ist), es keine Bewegungsunschärfe gibt und man von überall das gleiche Bild sieht.

Ansonsten ist ein CRT-Bild immer etwas unscharf.

Ein TFT hat den Vorteil, das das Bild 100% Scharf ist (bei Anschluss per DVI), der Kontrast ist wesentlich höher, es gibt definitiv kein flimmern, er ist flach, verbraucht weniger Strom, weniger Strahlung und wohl noch ein paar Dinge.

Bezogen auf das menschliche Sichtfeld ist Widescreen besser. Da kann ich alles ab 20 zoll empfehlen.

Eine Empfehlung ist schwer, da das auf dein Budget und Anforderungen abhängt.

TN-Panels sind zwar schnell und günstig, sonst aber nicht so gut. Würde ich nicht empfehlen. Wenn du was vernünftiges für nicht alzu viel Geld haben willst, kannst du dir den TFT anschauen, den ich auch einsetzte (siehe links). Es gibt einen Prad-test und jede Menge Meinungen im Board. Keine Ahnung ob es mittlerweile in dem Preissegment was besseres gibt.

Ich kann jedenfalls prima spielen mit dem TFT.

Einmal editiert, zuletzt von michi_oss ()

• Vielen dank michi,
    ich habe mich für den Samsung 226BW entschieden weil er hier gut bewertet wird und auch bei PCGH sehr gut abschneidet.
    Dieser Monitor hat zwar ein TN-Panel aber für mich reicht das völlig bin sehr zufrieden mit dem Bild, mein alter Röhrenmonitor war wohl doch schon zu alt ;)