Hallo,
hier mal von mir ein kurzer Ersteindrucktest.
Nach gut 2 Monaten Wartezeit brachte gestern der Paketdienst endlich den heiß ersehnten Monitor. Erster Eindruck: „Oh mein Gott, ist das Ding groß!“
Man liest es immer wieder, aber man kann sich erst eine Vorstellung machen, wenn das Gerät vor einem steht. Mein alter 19“ TFT wirkte auf einmal so knuffig klein
Verpackung/Montage:
Auspacken, aufstellen - nichts zu montieren außer den Kabeln. Sehr gut.
Für die Pivotfunktion hätte ich mir aber die Anschlüsse nicht direkt am Monitor gewünscht, sondern z.B. im Standfuß. So muss man genug Luft lassen für die Kabel, trotz Kabelschiene, und das sieht ein wenig unschön aus unter dem Monitor. Alle benötigten Kabel liegen bei, auch keine Selbstverständlichkeit heute. DVI, USB und Stromkabel angeschlossen und los geht’s.
Material/Qualität:
Fühlt sich gut an, kein Billigplastik. Der Klavierlack und die Glossy-Oberfläche sehen sehr edel aus und werten jeden Schreibtisch auf. Fingerabdrücke sind natürlich der größte Feind, aber ich hab nicht vor meinen Monitor ständig zu betatschen, von daher sollte das gehen.
Hören tu ich nichts, kein säuseln, kein fiepsen, kein brummen. Selbst bei absoluter Stille um 4 Uhr morgens (ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße) höre ich nur meinen PC leise rauschen.
Pivotfunktion funktioniert ausgezeichnet. Die Dreh-Schiebemechanik arbeitet ohne großen Kraftaufwand und macht einen sehr sicheren und hochwertigen Eindruck.
Bedienung:
Tasten sind recht „weich“ im Anschlag, vermelden aber ein deutliches Klicken als Rückmeldung. Wackelig ist was anderes.
Das OSD ist sehr schön und klar strukturiert und sehr einfach über die Tasten zu bedienen. Die Voreinstellungen für bestimmte Anwendungsbereiche sind eine gute Idee, leider aber sind die Voreinstellung für „Film“ und erst recht „Spiele“ viel zu grell.
Bildqualität:
(Bin da ein absoluter Laie, gerade was Farbräume und –echtheit angeht)
Erst einmal die Werkeinstellungen für Helligkeit und Kontrast ändern, sonst brennt einem die Netzhaut weg. Nach einigem rumprobieren und der beiliegenden HP Software zur Kalibrierung bin ich bei 50% Helligkeit und 60% Kontrast angekommen.
Dann den Monitor genau angeschaut und einen kleinen Pixelfehler in der linken oberen Ecke gefunden Fällt aber nicht im geringsten auf, war auch nur bei weißem Hintergrund zu entdecken.
Farben haben bei dem Monitor eine neue Bedeutung. Sie leuchten einem entgegen, wirken sehr kräftig, manchmal auch etwas überzeichnet, was aber wohl auch im Zusammenhang mit der Schärfe und der Umgewöhnung zum alten Monitor steht. Fotos sind eine Wohltat anzusehen, wirken sehr lebendig und plastisch. Als Farbraum habe ich in der Kalibrierungssoftware von HP sRGB ausgewählt, nur hier wirkte weiß wie weiß.
Schlieren sind keine festzustellen, aber wirkliche Actionspiele habe ich noch nicht ausprobiert, bisher nur WoW und Ruckel-Gothic 3. In beiden Spielen hat es mir aber jedes mal den Atem verschlagen ob der Weite die sich auftut und der Farbenpracht. Die Interpolation ist übrigens in Ordnung. Gothic 3 auf 1440x 9xx sieht zwar etwas verwaschen aus, aber hätte mir das schlimmer vorgestellt. Viel testen kann ich nicht mit meiner Grafik-Gurke, aber die wird erst Anfang nächsten Jahres ersetzt. Für WoW in nativer Auflösung und höchsten Details reichts dicke.
Die Ausleuchtung ist sehr gut, allerdings kann ich mir ein weiteres Urteil erst bilden, wenn ich dies in Dunkelheit mit schwarzem Bild auch testen werde. Beim surfen/spielen ist nichts von Lichthöfen zu merken.
Text ist meines Erachtens gut zu lesen, hier sollte man aber die Helligkeit noch viel weiter runterregeln, wenn man länger mit weißen Hintergründen und Text arbeitet.
Die Blickwinkel sind für ein TN Display sehr in Ordnung, besser als bei meinem alten Benq TN. Hochkant sieht man dann aber dann sehr deutlich das TN Panel, wenn der Kopf vom Betrachter auch nur einen Grad zu weit nach links gerät, kippt das Bild komplett.
Insgesamt sehr gut.
Filme:
Ja nun, hier fehlt es mir an HD Material bis auf eine Anime-Serie. Die sieht toll aus, aber Zeichentrick verzeiht da auch mehr. Normale DVDs sehen etwas grieselig und überzeichnet aus, DivX-Filme tendieren eher in Richtung grottig, selbst die, die auf dem 19“er noch sehr ansehnlich waren. Hier hilft nur eins, Abstand zum Monitor vergrößern. Keine Ahnung, ob das normal ist bei solchen Monitorgrößen.
Insgesamt bisher enttäuschend.
Fazit 1:
Jeden Euro wert. Für das Geld gibt es derzeit nichts besseres und ich bereue den Kauf nicht. Bin schwer begeistert über die Farbenpracht, Schärfe und schiere Größe, gerade als WoW-Vielspieler eine Wohltat. Gleichzeitig aber leider auch etwas enttäuscht über die DVD Wiedergabequalität, den Pixelfehler und die kurze Garantie.
Fazit 2:
Ich brauche einen tieferen Schreibtisch…
Mein System
Athlon 64 X2 4200+ S939
2 GB DDR 400
GeForce 7800Gs AGP