NEC MultiSync LCD225WXM-BK (Prad.de User)

• Für mich wäre interessant ob man das Interpolationsverhalten auch mit angeschlossener Xbox 360 bestimmen kann so das das Seitenverhältnis passt.

Der HP 2207 soll, wenn ich das richtig verstanden habe, zwar auch über eine Einstellmöglichkeit für das Interpolationsverhalten verfügen aber nicht bei Breitbildausgabe. Irgendwie versteh ich nicht warum kaum ein TFT diese Funktion gescheit implementiert bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Elessar ()

• Wow, danke für das review(s). Das hört sich verdammt gut an.
    Was mich allerdings am meisten interessieren würde ist die Helligkeitsverteilung. Hier wurde schon gesagt, dass die Lichthöfe sehr schwach ausfallen sollen. Ich wünschte ich könnte es glauben, aber bisher haben mich die meisten TFTs, die mich interessieren bei der Helligkeitsverteilung enttäuscht.
    Ich weiß es ist nicht leicht so ein foto hinzubekommen, aber kann einer von euch evtl. mal versuchen von dem Monitor bei dunkelheit/abends ein Foto zu machen ? Am besten mit komplatt schwarzem Bild (Windows Bildschirmschoner).
    Das würde mir meine Kaufentscheidung enorm erleichtern.
    Danke schonmal im Voraus ;)

Ach eine Frage hätte ich noch.
    Die Herstellerseite besagt, dass der so ne:
    "Rapid Response Technologie (5 ms)" hat.
    - Ist das sowas wie overdrive ? Weil das kann ich nicht gebrauchen (wenn man es nicht abschalten kann)

- Unterstützt er den HDCP Kopierschutz ?

2 Mal editiert, zuletzt von gamepat ()

• Das Modell hat keine HDCP-Unterstützung (es soll wohl ein Nachfolgemodell im November geben, meinte ein Mitarbeiter von Kupper). Mein Monitor kommt vermutlich morgen oder übermorgen an, so DHL will. :)

• Ausleuchtung ist bescheiden, folgendes Bild gemacht vom heute erhaltenen Bildschirm, aber ist nunmal billig-TN Panel. Überlege mir noch ob ich ihn behalte oder nicht, andererseits glaube ich nicht dass man bei dieser Preislage viel besseres erwarten kann.

Interessant zu sehen: rechts daneben ein 5 Jahre altes AU-Panel 17" (glaub so heisst das).

• Bei meinem Exemplar befindet sich kein Lichthof in der Mitte des Bildschirms. Es sieht eher so aus wie bei dem 17" in deinem Bild, nur die Ränder sind heller. Leider keine funktionierende Kamera (die letzte wurde von der Katze vom Tisch auf den gefliesten Boden geschubst ...), sonst könnte ich das demonstrieren.

• cool, danke für das foto. Sieht doch garnicht soooo schlecht aus. Hab schon schlimmeres gesehn. In der 22" TN klasse gehts halt leider kaum besser.
    Was mich allerdings stört, ist das fehlende hdcp, habe nämlich vor da evtl. ne ps3 anzuschließen.

• Also ich kann die Lichthöfe nicht bestätigen, bei meinem fallen sie sehr schwach auch!

Zum Overdrive: Selbst wenn er Overdrive hätte, dann finde ich es sehr gut abgestimmt.

Hat jemand bei NEC direkt wegen HDCP angefragt oder ist die Aussage aus einem der oberen Threads von einem Shop?

Xbox360: Ich versuche in den nächsten Tagen die Xbox Elite von meinem Kumpel zu bekommen, welcher aber garnicht so begeistert ist das Ding von seinem Heimkino abzubauen!

• Zitat

Originally posted by Keen
    Hat jemand bei NEC direkt wegen HDCP angefragt oder ist die Aussage aus einem der oberen Threads von einem Shop?

Laut hat er kein HDCP. Im verlinkten (unten) Datenblatt ist HDCP-Unterstützung auch nicht erwähnt. Ich sehe den Sinn von HDCP sowieso nicht, aber ich verwende auch kein Windows, von daher ist DRM kein Thema. (Und ich betreibe außer dem Rechner nix an dem Monitor. :))

• Ja mir ist aufgefallen das NEC grundsätzlich in keiner Anleitung die HDCP-Fähigkeit erwähnt, selbst bei den Monitoren die es offensichtlich unterstüzen!

[URL=http://www.nec-display-solutions.de/coremedia/generator/index,realm=Products__Details__Specification,spec=x__de__de,docId=240338,group=all]NEC[/URL]l

Soweit ich mich verlesen habe gibt NEC, z.b bei diesem Monitor die HDCP-Fähigkeit nicht in der Beschreibung an!

Bei Prad-Test wird allderings im Fazit darauf hingewiesen das er HDCP unterstützt

Ich vermute einfach NEC erachtet diese Option nicht als sehr wichtig, allerdings
    lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Ich werde mich an NEC wenden und wegen HDCP anfragen!

mfg
    Keen

• Der LCD2470WNX hat auch laut Prad.de (auf dem Datenblatt) keine HDCP-Unterstützung. Wenn du bei NEC z.B. auf den AccuSync LCD24WMCX schaust, steht bei den Anschlüssen hinter DVI-D, dass HDCP unterstützt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Cironir ()

• Ich habe schon bei NEC angefragt und leider keine Antwort bekommen. :(
    Wie ich aber auch schon im anderen Testbericht erwähnte, sollte der Endverbraucher eine solche Sch**** nicht unterstützen... X(
    Kopierschutz lass ich ja noch durchgehen, aber ein "Abspielschutz" geht meiner Meinung nach zuweit. Und das ganze auch noch Hardwareseitig, sodass man es nicht mal eliminieren kann... wo soll das noch hinführen.

Falls ich eine "Notwendigkeit" des ganzen Übersehen habe, belehrt mich bitte!
    Nur nicht OT werden... ;)

Greetz

• Nee, das seh' ich auch so, aber wie geschrieben, ich verwende sowieso Linux, von daher werde ich generell nicht in den "Genuss" bedenklich geschützter Medien kommen. Ich seh' das aber eher pragmatisch: wer mein Geld nicht will, der hat halt Pech -- los wird man es immer irgendwie. ;)

• Also beim NEC 2470WNX steht im Prad Test auf der letzten Seite folgendes:

Zitat:
    Der NEC LCD2470WNX unterstützt am DVI-Eingang HDCP und ist somit auch für die Darstellung kopiergeschützter HD-DVDs und BluRay Filme geeignet. Es werden sowohl 720p als auch 1080p angeboten. Die Bildqualität des getesteten HD-Materials war beeindruckend, sowohl was die Schärfe als auch was Farben und Kontraste angeht. Hier zeigt der NEC jedoch auch gnadenlos Farbsäume und Bildrauschen, die bereits im Quellmaterial enthalten sind. Wer sich HD-Filme aus der Nähe betrachten möchte, sollte evtl. die Schärfe des Monitors etwas senken.

• Hmm, von den Datenbank-Einträgen für die beiden 2570WNX-Modelle ist kein Prad.de-Test verlinkt. ?( Hast du die URL des Testberichts zur Hand?

• Testbericht Prad NEC 2470WNX

[URL=http://www.nec-display-solutions.de/coremedia/generator/index,realm=Products__Details__Specification,spec=x__de__de,docId=240338,group=all]NEC[/URL]

Erster Link ist der Prad Test auf der letzten Seite kann man das mit HDCP entnehmen!

Beim zweiten Link: Nec Datenblatt wird weder HDCP sonst noch etwas erwähnt, oder verlese ich mich da.

Ich hoffe du meintest das!

• Hallo,

nun habe ich Antwort von NEC auf meine Frage bezüglich HDCP-Unterstüzung erhalten:

Sehr geehrter .........,

vielen Dank für Ihre eMail-Anfrage.

Der DVI-Eingang des benannten Monitors unterstützt den HDCP-Standard nicht.

Mit freundlichen Grüssen
    ...................

Gut dann hätten wir das auch geklärt!

Mfg
    keen

• Zitat

Original von Keen
    Xbox360: Ich versuche in den nächsten Tagen die Xbox Elite von meinem Kumpel zu bekommen, welcher aber garnicht so begeistert ist das Ding von seinem Heimkino abzubauen!

Wäre wirklich toll wenn du ihn überreden könntest. Meine Frage von der zweiten Seite des Threads ist für mich nach wie vor von großem Interesse.

Falls sich der NEC nicht zu einer Darstellung mit korrektem Seitenverhältnis bei der 360 überreden lässt, könntest du vielleicht ein paar Bilder machen damit ich einschätzen kann ob sich die Verzerrung in einem verträglichen Rahmen hält?

• Also,
    eventuell könnte ich sie haben, aber leider musste er das Teil einschicken ,da auch diese Box von einem Bekannten Fehler befallen ist und nun repariert werden muss.

Ich kenn mich mit der 360 nicht aus, aber scheinbar hat die einen Fehler ab Werk der schon bekannt ist bei der 360!