HP w2207 Problem --> "schlieren" (?) bei Spielen

  • Hallo.


    Ich habe einen neuen HP w2207 Monitor (seit gestern einen zweiten neuen, habe den ersten umgetauscht aber mein Problem besteht weiterhin).


    Grunddaten:
    Nvidia Geforce 8800GTS (mit aktuellstem Treiber)
    HP w2207 per DVI angeschlossen (bei VGA dasselbe Problem vorhanden)


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe in Spielen (und NUR in Spielen) eine Art "durchsichtige Welle" bzw. ein Verzerren in der Bildmitte und im oberen Teil des Bildschirm welches aller paar Sekunden oder Minuten recht willkürlich und unregelmäßig erscheint und an den Stellen wo es ist (über komplette Breite des Bildschirms) das Bild verzerrt.
    Es läßt sich sehr schwer beschreiben wie das ganze aussieht aber es ist wie eine Art schlieren oder eben verzerren.
    Da es wie gesagt nun schon der 2. neue Monitor ist kann ich einen direkten Monitorfehler ausschließen.


    Ich vermute das es irgendwie an den 60 Hz liegen muß da ich ein ähnliches Problem schon mal mit meinem alten 19 Zoll TFT hatte als ich den auf 60 Hz laufen hatte. Hatte dann auf 70 Hz umgestellt und dann ging alles problemlos.
    Der HP geht aber ja nur auf 60 Hz.


    Ich denke mal das irgendwie meine Grafikkarte nicht so richtig mit dem HP im 60 Hz-Modus kann/will.


    Wäre das möglich?


    Was könnte ich zur Problembehebung tun?


    Ich habe bisher neue HP Treiber probiert, auch ganz ohne Treiber probiert, vertikale Synchronisation probiert, Qualitätseinstellung bei NVIDIA probiert, Anti-Aliasing und andere Sachen ein- und ausgeschaltet, VGA-Anschluß probiert, andere Auflösungen probiert (dachte das es vielleicht am Widescreenmodus bei den Spielen liegt), hat alles nichts gebracht.


    Vielleicht hat ja jemand Vermutungen, Ideen, Lösungen für mein Problem.


    Ich danke schon mal im Vorruas.