Hallo an die PRAD Forum Nutzer,
mir ist aufgefallen, dass bei einem V7 L15PS, einem 15 Zoll TFT mit einer nativen Auflösung von 1024 x 768, VGA Eingang und einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 75 Hz bei Betrieb mit 60 Hz teilweise Tearing in Spielen auftritt und einem das Gameplay im Verhältnis zur Eingabe leicht verzögert bzw. verlangsamt vorkommt.
Zudem scheint es anstrengender zu werden, wenn man bei 60 Hz auf das Display schaut.
Die Schärfe bleibt erhalten und ist soweit über den VGA Eingang okay. Sowohl bei 60Hz, als auch bei 75 Hz.
Im Windowsbetrieb sind 60, 70, 72 und 75 Hz als Bildwiederholfrequenz wählbar.
Anscheinend ist das Gerät für 75 Hz ausgelegt. Denn mit dieser Bildwiederholfrequenz läuft es anscheinend normal.
Das ist mir bei mehr als einem dieser Geräte aufgefallen. Man kann sich vorstellen, dass es sich bei dem größeren, ansonsten wahrscheinlich baugleichen Modell L17PS ähnlich verhält.
Damit kommem solche Geräte beispielsweise nicht für den Betrieb an einer Xbox 360 in Frage. Da diese ihr Signal über ein VGA Kabel ausschließlich in 60 Hz ausgibt.
Nun habe ich versucht nachzuschauen, wie sich modernere Geräte diesbezüglich verhalten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Nutzer im Forum schreiben bzw. geschrieben haben, dass sie Geräte von NEC die ebenfalls mit einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 75 Hz angegeben sind oder waren, mit 75 Hz betreiben und dies auch ohne weiteres einstellbar sei.
Auch ist mir aufgefallen, dass bei einigen Sony TFT Monitoren die mittlerweile wohl nicht mehr gebaut werden maximale Bildwiederholfrequenzen von 75 Hz angegeben waren.
Einige ältere Acer TFT Monitore soll man auch mit 75 Hz betreiben können, was sich auch direkt über Windows einstellen lassen soll.
Das sind nur Beispiele die mir aufgefallen sind. Eventuell gibt es auch andere Hersteller und Geräte bei denen das so ist.
Woher weiß man nun zuverlässig, dass diese Geräte auch mit 60 Hz betrieben werden können, ohne dass es anstrengend wird auf das Display zu schauen, bzw. das Gameplay verzögert bzw. verlangsamt erscheint, oder gar vermehrt Tearing auftritt?
Und woher weiß man welches Display mit welcher Bildwiederholfrequenz arbeitet bzw. am besten klar kommt?
Die allgemeine Regel, dass TFT Monitore mit 60 Hz betrieben werden und arbeiten scheint ja eventuell nicht immer zuzutreffen.