Sony P82 - Farbverfälschung bei einzelnen Buchstaben

• Hallo,

zunächst möchte ich mich bei allen Mitgliedern dieses Forums bedanken. Seit gestern bin ich Besitzer eines Sony P82 und meine wichtigste Informationsquelle zum Thema TFT war dieses Board. Ohne die vielen informativen Tests und Vergleiche wäre meine Entscheidung sicher anders und wahrscheinlich für mich weniger zufriedenstellend ausgefallen.

Ein kleines Problem habe ich mit meinem P82: bei einigen Schriftarten/größen werden "l" und "i" gelb statt schwarz dargestellt. Dies tritt überwiegend in Windows Menüs auf. In Tests mit verschiedenen Schriftarten und Größen in Word konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Cleartype ändert nichts, ebensowenig eine Änderung der Windows Schriftgröße. Ich denke, es wird entweder ein Grafikkarten, oder ein Windows Problem sein, aber vielleicht fällt jemandem etwas Bessers ein.

Der P82 ist über DVI angeschlossen an eine Matrox G550, neuste Treiber und BIOS, BS ist Win XP Prof.

Danke,
    milupa

• Hallo,

kannst du Deinen TFT einmal woanders anschließen (Computer eines Freundes?). Damit Du die Fehlerquelle ein wenig einschränken kannst (Grafikkarte).

LG GranPoelli

• Hallo!
    Dein Sony P82 ist nicht wie die meisten TFT, ein RGB sondern ein BGR Monitor.
    Das heißt die Subpixel sind nicht rot, grün, blau angeordnet, sondern blau,grün, rot.
    Dadurch kann es zu einer undeutlichen Schrift kommen.
    Aktiviere die Cleartypefunktion und gehen dann auf diese Seite von Microsoft, hier kannst du deinen TFT optimal einstellen.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.

• @GranPoelli die Möglichkeit hab ich, werd ich auch noch machen. Ebenso werd ich mal den analogen Anschluss testen. Aber dafür müsste ich mein Schmuckstück ja ausmachen und soweit bin ich noch nicht :]

Guines Cleartype ist schon auf BGR eingestellt, trotzdem danke.

Ich habe das Problem erst mal dadurch gelöst (besser gesagt vor mir hergeschoben), dass ich den Schriftgrad für Fenster und Schaltflächen von "normal" auf "groß" gestellt habe. Alternativ funktioniert auch die Darstellung mit einem anderen Theme (stylexp).

Weiß zufällig jemand, welches bei XP (luna) die Standardschriftart für Menüs ist? Nur bei der tritt das problem nämlich auf.

Danke