Sony SDM X82 - Blickwinkel

  • Hallo,


    wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe ist auch beim Sony SDM X82 das Blickwinkelproblem (siehe NEC 1860) vorhanden. Soweit ich das Forum durchgeforstet habe, bin ich wohl der Einzige, der dieses Problem beim Sony hat, wäre interessant ob auch andere Sony-TFT-Besitzer davon betroffen sind. Insbesondere auch Sony SDM P82 (Designausführung) User.


    Prinzipiell stört mich der Blickwinkelfehler nur im Unterbewusstsein, weil man schon sehr weit nach links gehen muss, um dieses Problem überhaupt zu bemerken. Es tritt auch nur bei sehr dunklen Bildern (Negativeffekt) auf. Aber es soll ein Erfahrungsbericht sein, wie Sony dieses Thema prinzipiell angehen wird, weil für zukünftige Käufer es wohl ein Kaufkriterium sein wird. Auch in Hinsicht darauf, dass sich der Sony in einer anderen Preisklasse bewegt, als der NEC 1860-TFT (obwohl bei beiden anscheinend das gleich Panel eingebaut ist und der NEC sonst auch sehr gut ist).


    Ich habe mich deshalb entschlossen, einen Versuch zu starten um die Problematik bei Sony anzusprechen. Ich habe direkt auf der Homepage von Sony ein paar Zeilen geschrieben - und es an die Firma Sony abgeschickt. Gestern bekam ich ein Mail von Sony, dass ich mich mit einer örtlichen Servicefirma telefonisch melden soll. Das werde ich dann am Montag machen und weiter berichten. Also die Reaktion von Sony war bis jetzt einmal prompt.


    Vielleicht können sich ein paar Sony-TFT-Besitzer melden, wie das bei Ihnen aussieht? Vielleicht nocheinmal der Link zum Testbild, welches man als Hintergrundbild einrichten soll, um so den Blickwinkel zu testen:


    Hoffen wir mal, das es auch bei der Firma Sony eine Alternative geben kann. Anders als bei NEC, die haben noch das Modell 1880 als Pfand, müsste es bei Sony so Sein, dass Geräte neuerer Generation die Blickwinkelunstabilität nicht mehr aufweisen.


    Mal sehen, einen schönen Tag noch – GranPoelli

    Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

  • Ich schätze mal das das mit dem Blickwinkel den Leuten einfach nicht aufgefallen ist, bei mir stehts im Testbericht drin, da es mir sehr schnell aufgefallen ist.
    Nach einer Suche habe ich festgestellt das malsehentft wohl das gleiche Problem hat, und es gibts ja noch eine Hand voll anderer Member die es stört, den meisten anderen ists aber erst nach der Diskussion aufgefallen, das kommt wohl auch darauf an was man mit dem Gerät macht und wo das Teil steht.
    Mich persönlcih sört das sog. "Problemchen" aber und wenn ich bis Ende der Woche nichts von NEC weiss geht das Teil dann wohl oder übel zurück (FAG; mach ich zwar ungern, aber besser wie mich jahrelang zu ärgern).


    Ich hatte mich nach lesen des Boards für den NEC entscheiden da ich ein TFT suche das
    - bis 700Euro kostet
    - Analog + (DVI-Eingang optional)
    - Lautsprecher (optional) hat
    - und spieletauglich ist.


    Nach dem Reinfall mit dem Sony (17", hatte plötzlich dutzende Pixefehler) und dem NEC (Blickwinkel) tendiere ich stark zum Viewsonic VX800, der erfüllt alle o.g. technischen Punkte, aber leider gibts keinen Bericht wg. der spieletauglichkeit dazu :(


    //edit: Da wurde wohl das Doppelpost entfernt als ich noch am tippen war.

    Einmal editiert, zuletzt von MacMan ()

  • Hallo,


    macman


    ich will meinen Sony eigentlich behalten, weil dieser eben keine Pixelfehler aufweist. Das ist mir z. B. wichtig. Anscheinend gibt es keine Sony-User die das "Blickwinkelprobelm" haben, aber ich möchte trotzdem wissen, welche Möglichkeiten an Fehlerbehebungen von der Firma Sony angeboten werden bzw. ob es bei dieser Firma dieses Problem als solches angesehen wird.


    Ich bin Gott sei Dank in der glücklíchen Lage die Option zu haben, daß ich mir in ein-ein-halb-Jahren ein neues Gerät zulegen kann. Ich wollte eigentlich gar keinen TFT, mußte (betont) aber aus Platzproblemen von CRT auf TFT umsteigen.


    Meinen jetzigen TFT bekommt dann mein Schwager (geschenkt) der sich einen Super-Dell leistete, aber beim Bildschrim (17" Zoll, war damals beim Angebot opitional dabei) sparte. Stell Dir mal vor, mein Schwager spielt überhaupt nicht und liebt kleine Auflösungen. Da ist ja mein Sony ideal.


    Ich bin bezüglich des Blickwinkels auch der Meinung, sollte man damit ein Problem haben und immer daran denken, sofort zurück mit dem Gerät. Dein Alternativgerät Viewsonic VX800 kenne ich nicht, aber Du scheinst schon ein "gebranntes Kind" in Hinsicht auf TFT zu sein.


    Sony-User gibts Euch, oder seit Ihr alle schon auf NEC umgestiegen8o ? (hoffentlich nicht auf den 1860-er) - lol :)
    Liebe Grüsse GranPoelli


    PS: Austria Salzburg - Austria Wien 1:0 - CL wir kommen!!!!!

  • Hallo,


    damit sich doch ein Sony Besitzer meldet: ich habe bei meinem P82 kein Blickwinkelproblem.


    Dafür jedoch dieses, , das scheinbar außer mir keiner hat. ?(


    Grüße,
    milupa

  • Hallo,


    habe mich heute, auf der mir von der Firma Sony genannten Serivestelle Firma OSIATIS gemeldet und das Problem mit dem Blickwinkel geschildert.


    Leider habe ich beim Kauf des Sony im Media-Markt Salzburg kein 3-Jahr-Vorort Service erworben, sondern nur eine 3-Jahre-Bring-In-Garantie. Da bin ich selber schuld, ich hätte mich besser erkundigen müssen.


    Es bestehen folgende Möglichkeiten:


    Ich schicke das Gerät direkt von Salzburg (bin ich zuhause) an die Firma OSIATIS (nach Wien), oder


    gebe das Gerät beim Händler (MM-Markt Salzburg) zurück, der es dann an die o. g. Firma weiterleitet.


    Das "Blickwinkelproblem" ist dem Servicecenter OSIATIS nicht bekannt, Einsenden des Artikels ist aber jederzeit möglich. Die Dauer bis ich meinen TFT wieder auf dem Schreibtisch hätte, bewegt sich dann bei 8 Werktagen.


    Ich werde diese Woche nocheinmal zum MM-Markt bei uns schauen, Sony-SDM X82 und Sony-SDM P82 sind dort zuhauf ausgestellt, ob der schlechte Blinkwinkel auch bei den Ausstellern vorhanden ist. Wenn nicht, müsste eine Umtausch sicher möglich sein.


    Fazit: Habe einen Fehler gemacht und nicht auf die Garantiebedingungen geachtet. Sollte die Aussteller den Fehler nicht aufweisen, werde ich um einen Austausch bei MM-Markt bitten. Sollten die anderen Geräte diesen Fehler aber auch aufweisen , was ich fast annehme, werde ich das Gerät nicht einschicken (bzw. einsenden lassen, MM-Markt). Das Handicap des Bildschirms ist fast nicht bemerkbar und der Bildschirm wird bald in einem Computerkasten stehen. Da steht der TFT dann ganz links und ich habe dann gar nicht mehr die Möglichkeit von links herum darauf zu sehen. Ausserdem besteht bei mir ein bißchen die Angst, ein anderes Gerät zurückzubekommen, welches Pixelfehler aufweist. Ich glaube, das würde mich sehr stören.


    Warum der Fehler dem Servicecenter nicht bekannt ist oder sein will, darüber kann man nur spekulieren.


    Tipp: Bei Kauf genau auf die Garantiebedingungen achten, ein so "sensibles" Geräte wie einen TFT durch die Gegend zu schicken, erscheint mir nicht sinnvoll, außer es lässt durch andere gravierende technische Defekte nicht vermeiden.


    Ich mag meinen TFT trotzdem - nobody is perfect. In diesem Sinne,


    liebe Grüße GranPoelli

  • Ja, meckert ihr nur über euer kleines "Links-Problem" :D


    Ihr solltet euch mal vor meinen alten 15" TFT hängen, dann wisst ihr was Blickwinkel überhaupt bedeutet... :rolleyes:
    Damals war er sogar ein Schnäppchen für knapp 2.000 DM.

  • Hallo,


    ich hatte nun die Möglichkeit mehrere Sony SDM-X82 im MM-Markt anzuschauen.


    Ich konnte bei keinem einzigen (10 Stück) den Fehler von links feststellen. Auffallend waren nur die Produktionsdaten die von Woche 30-2002 - Woche 52-2002 reichten (meiner Woche 52-2002). Leider war kein Sony P82 mehr zum Vergleich da.


    Ist wirklich sehr interessant das Ganze, ich könnte meinen Vorbeibringen und es müsste geprüft werden, ob das ein Garantiefall ist. Muß ich nochmal umdenken, wenn das wirklich nur mein Gerät hat. Grafikkartenbedingt kann das ja nicht sein oder? (Geforce TI4600).



    LG GranPoelli

  • Nein, mit der Grafikkarte hat das ganz sicher nichts zu tun. Wenn es bei deinem Gerät wirklich soviel anders aussieht als bei den zehn anderen Vergleichsgeräten kannst du das sicherlich reklamieren.