Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe ist auch beim Sony SDM X82 das Blickwinkelproblem (siehe NEC 1860) vorhanden. Soweit ich das Forum durchgeforstet habe, bin ich wohl der Einzige, der dieses Problem beim Sony hat, wäre interessant ob auch andere Sony-TFT-Besitzer davon betroffen sind. Insbesondere auch Sony SDM P82 (Designausführung) User.
Prinzipiell stört mich der Blickwinkelfehler nur im Unterbewusstsein, weil man schon sehr weit nach links gehen muss, um dieses Problem überhaupt zu bemerken. Es tritt auch nur bei sehr dunklen Bildern (Negativeffekt) auf. Aber es soll ein Erfahrungsbericht sein, wie Sony dieses Thema prinzipiell angehen wird, weil für zukünftige Käufer es wohl ein Kaufkriterium sein wird. Auch in Hinsicht darauf, dass sich der Sony in einer anderen Preisklasse bewegt, als der NEC 1860-TFT (obwohl bei beiden anscheinend das gleich Panel eingebaut ist und der NEC sonst auch sehr gut ist).
Ich habe mich deshalb entschlossen, einen Versuch zu starten um die Problematik bei Sony anzusprechen. Ich habe direkt auf der Homepage von Sony ein paar Zeilen geschrieben - und es an die Firma Sony abgeschickt. Gestern bekam ich ein Mail von Sony, dass ich mich mit einer örtlichen Servicefirma telefonisch melden soll. Das werde ich dann am Montag machen und weiter berichten. Also die Reaktion von Sony war bis jetzt einmal prompt.
Vielleicht können sich ein paar Sony-TFT-Besitzer melden, wie das bei Ihnen aussieht? Vielleicht nocheinmal der Link zum Testbild, welches man als Hintergrundbild einrichten soll, um so den Blickwinkel zu testen:
Hoffen wir mal, das es auch bei der Firma Sony eine Alternative geben kann. Anders als bei NEC, die haben noch das Modell 1880 als Pfand, müsste es bei Sony so Sein, dass Geräte neuerer Generation die Blickwinkelunstabilität nicht mehr aufweisen.
Mal sehen, einen schönen Tag noch – GranPoelli