Intel 915 Onboard Grafik + Widescreen TFT

• hallo,

ich habe vor mein notebook an einen externen monitor anzuschließen, und wollte vor dem monitor-kauf noch ein paar fragen stellen bzw. probleme aus der welt schaffen:

mein notebook verwendet den intel 915gm onboard grafik-chip - auflösung des notebook-monitors wäre 1400x1050, für den externen monitor kann ich verschiedene auflösungen einstellen (zB 1600x1200) jedoch keine passende für widescreen monitore (vorzugsweise 1680x1050, da neuer 20" tft geplant)

hab natürlich schon ein wenig gegoogelt - aber leider nur lösungen für linux gefunden

gibt es auch für windows xp irgendwelche möglichkeiten auflösungen zB durch irgendein software-tool oder registry-änderungen zu "erzwingen"?

oder muss ich mich damit abfinden dass dieser grafikchip 1680x1050 nicht unterstützt?

vielen dank im voraus

• Zitat

mein notebook verwendet den intel 915gm onboard grafik-chip
    [..]
    gibt es auch für windows xp irgendwelche möglichkeiten auflösungen zB durch irgendein software-tool oder registry-änderungen zu "erzwingen"?

aktualisiere den Grafikkarten Treiber für WinXP auf Version 14.25.50:

Anschließend kannst Du über die Registry Custom Auflösungen einstellen:

Nachdem Du den Treiber oben aktualisiert hast, geht dies auch einfacher über

Das sollte funktionieren. Nur wenn dies aus welchen Gründen auch immer absolut nicht funktioniert, könntest Du noch die IEGD 7.0 Treiber verwenden. Diese besitzen aber verschiedene Nachteile und obiges ist zu bevorzugen:
    Intel GMA945-Treiber und Acer X222W inkompatibel?

• Also bei mir gings auch mit den aktuellen Treibern nicht mit Powerstrip zu ändern. Erst die manuelle Anpassung der Treiber brachte Erfolg, aber das steht ja in dem Thread, auf den 7oby schon verwiesen hat.

• Okay, vielleicht sollte ich mit PowerStrip noch spezifischer sein:

Die Programmierer schreiben am 6. April 2007, dass es geht:
    "I only tested this under XP on a i915G and i945G,"

Es wird auf eine PowerStrip beta verwiesen, die man auch heute noch herunterladen kann:

Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass die PowerStrip Version 3.75 vom 30. Juli 2007 bereits dieses Feature enthält:

Ich kann's leider nicht testen, weil mein 855GM überhaupt keine Customauflösungen unterstützt.