Gute Einstellungen beim Acer X222Wbd ?

  • Moin,


    tja, haltet mich nicht für blöde, aber ich bin auch einer der vielen, die irgendwie die optimale Einstellung für ihren TFT nicht hinbekommen...


    Also, unter XP hab ich jetzt zwar nach tagelangem Herumprobieren meine optimalen Einstellungen gefunden, aber unter Vista verzweifele ich gerade. Ich verwende den X222 Wbd per DVI mit einer Geforce 7900 GT und den aktuellen Nvidia-Treibern.


    Hardwareseitig habe ich die Werte für Helligkeit und Kontrast auf der Standard-Voreinstellung gelassen.


    Könntet ihr mir mal den Gefallen tun und mir eure Nvidia-Treiberwerte für Helligkeit, Kontrast und Gamma unter VISTA hier posten? Gern auch für XP, aber derzeit interessiert mich wie gesagt VISTA am meisten...


    1000 Dank an alle!


    Grüße,


    Taucher

  • re: Taucheranzug


    Zitat

    Hardwareseitig habe ich die Werte für Helligkeit und Kontrast auf der Standard-Voreinstellung gelassen.


    Du machst es genau verkehrt herum.


    Die Einstellungen für Helligkeit/Kontrast/RGB sollten idealerweise IMMER über das Monitor-OSD geregelt werden. Die Einstellungen im Grafikkartenmenü hingegen sollten unberührt bleiben bzw. auf die Standardwerte zurückgesetzt werden.



    Welche OSD-Einstellung IDEAL sind, kann dir niemand sagen. TFTs (auch baugleiche Modelle) liefern niemals eine 100% identische Darstellung von Farbe/Kontrast etc.


    Das heißt, wenn du die 'Ideal-Einstellungen' eines anderen X222W-Besitzers exakt übernimmst, bedeutet das noch lange nicht, daß es an deinem X222W dann genau so 'ideal' aussieht - das wird nicht der Fall sein.


    Im offiziellen PRAD-Testbericht haben wir die optimalen sRGB-Einstellungen für unser Testgerät nach der Monitorkalibrierung veröffentlicht (50% Kontrast, 14% Helligkeit, 86% Rot, 85% Grün und 75% Blau).


    Aber wie gesagt: Nur weil unser Testgerät mit diesen Einstellungen ideal kalibriert war, heißt das nicht, daß dein X222W damit auch 'ideal' eingestellt ist.



    Gruß

  • Moin,


    danke für den Hinweis, ich hatte mir zwar vor Kauf des Monitors den Testbericht genauestens durchgelesen, aber wohl die Angabe der kalibrierten Einstellungen übersehen.


    Wie auch immer, die von euch ermittelten Einstellungen sind in der Tat sehr gut, lediglich den Kontrast habe ich geringfügig höher eingestellt!


    Nochmals danke für den Tipp!


    Grüße,


    Taucher