18,1" Microstar (Prad.de User)

• Hallo,

in dem anderen posting gibt es leider irgendwie wenig Infos von Leuten die sich diesen TFT gekauft haben. Dabei muss es ja eine ganze Menge geben, da der Bildschirm sowohl bei MM als auch bei REAL ruck zuck weg war. Und einen richtigen Testbericht gibt es ja wohl noch nicht, eher nur Mutmaßungen aufgrund ähnlicher Geräte (Medion TFT 17").

Ich habe jetzt noch keine großartigen Tests gemacht und bin auch kein TFT Fachmann. Ebenso spiele ich keine fetten Spiele.

Den Microstar habe ich jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb und ich wüsste nicht was bei einem Preis von 399,- gegen dieses TFT sprechen sollte. Helligkeit und Blickwinkel erscheinen mir kein Thema, selbst schräg von der Seite ist alles super zu erkennen. Wiedergabe mit DVD auch Klasse.

Mein Hauptmonitor ist ein 21P3 Fuj.Siemens mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber ausser der leider etwas geringeren Bildschirmgrösse des TFT gibt es da für mich im Vergleich eigentlich wenig auszusetzten. Ansonsten macht der TFT auf mich einen prima Eindruck, auch qualitativ kann ich nichts bemängeln. Ich habe jetzt die Tage mehrfach die beiden Bildschirme abwechselnd in Betrieb gehabt und bleibe immer ofter bei 18,1" hängen, was sicher nicht gegen die Zufriedenheit spricht. Die nicht nur optische Leichtigkeit und der extrem geringe Platzbedarf im Vergleich zum eigentlich auch recht kompakten 21"er Siemens sind schon beeindruckend.

soweit erstmal...

Gruß
    ltkirk

• Hi, hast Du heute mal Zeit mit dem Tool "PixPerAn" einen Test durchzuführen.
    Hier der download:

Und was sagst Du zu den anderen User-Meinungen:
    - Surren an den Backlights
    - kein richtiges schwarz, nur braun
    - keine Farbsättigung

Grüsse
    Pumuckle

• Das Programm habe ich mal runtergeladen und kurz gestartet, läuft aber irgendwie nicht bei mir (XP pro). Keine Ahnung warum, habe allerdings auch nicht geschaut ob und was ich ggf. einstellen muß. Der Monitor läuft jedenfalls mit 1280x1024 und 74.8Hz.

- Surren an den Backlights? Keine Ahnung was das sein soll, ich höre nur den Lüfter vom PC. Wenn man ganz dicht mit dem Ohr oben auf den Bildschirm geht, hört man vielleicht so etwas. Wäre mir aber so normal überhaupt nicht aufgefallen, schon gar nicht als störend.

- Schwarz ist normal vorhanden, es gibt ja auch noch reichlich Einstellmöglichkeiten im OSD sich alles nach eigenen Wünschen zu gestalten. Es sind sicher nicht alle Monitore gleich, damit meine ich nicht nur dieses Modell.

- Wie beurteilt man Farbsättigung? Ich bin mit den Farben zufrieden.

Gruss
    ltkirk

• Testergebnisse nach bestem Wissen und Gewissen:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 30.1 Hz
    Gamma Faktor: 1.2

Flaggen-Test: s->w: 90.0%, w->s: 70.0%, s->g:-, w->g:-
    Verfolgungs-Test: 10(16.7ms), 10(16.7ms), 5(8.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 10
    Spiel: Score: 104 Punkte, Trefferrate: 15%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 1.01, r.exp 0.51, r.time 11.0, r.delay 3.5, f.exp 0.00, f.time 6.3, f.delay 5.0, s.tempo 4

Warum da oben Frame Rate: 30.1 Hz steht weiß ich nicht, Monitor war wie vorgesehen auf 60 Hz eingestellt und dies wurde auch so im Programmfenster angezeigt.

cu
    ltkirk

Habe das Schlierenbild nochmal neu gemacht, ist schon schwer aber versuche mal lieber zu schlecht als zu gut. Mache gleich nochmal ein anderes.

• Da würde ich mir überlegen ob ich mir den vielleicht mal bei der Metro anschaue.

Gruß,
    zenok

• Irgendwas schlechtes am TFT????

Wie findest du das schlieren?

Gruß,
    zenok

• Kann ich von der Schlierenbildung natürlich nicht mit meiner 21" Röhre vergleichen, aber im normalen Betrieb stellt man davon kaum etwas fest. Beim scrollen will ich ja nicht lesen. Habe sonst nichts großartig auszusetzen, allerdings auch keinen anderen TFT als Vergleich. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis aber im Moment unschlagbar. Wenn man den schnellen Preisverfall bei den TFT so sieht lässt das natürlich hoffen das da schon bald wahrscheinlich bessere Geräte zu dem Preis zu haben sind, wie das nun mal bei hardware so ist.

Die eingebauten Lautsprecher finde ich ausreichend und es ist ein dickes ( weil vielsprachiges)Benutzerhandbuch dabei.

Für mich war das Teil jedenfalls ein klarer Kauf, zumal ich es noch etwas günstiger bekommen habe, da es schon ein paar Stunden in der Ausstellung lief.

ltkirk

• Ich schaue ihn mir auf alle Fälle bei der Metro an.

Gruß,
    zenok

• Bestes (schärfstes) Bild bei 1280x1024 und 60Hz, würde ich mal sagen.

ltkirk

PS: bin sehr zufrieden

Einmal editiert, zuletzt von ltkirk ()

• Zu den Spielen:

Könntest du mal was testen??? Vielleicht ein Autorennen oder was billiges...

Zu den Schlieren:

Geh mal bitte auf und spiel ein Spiel.
    Schliert der Ball???

Gruß,
    zenok

• So, hab mir den Medion 18" TFT bei Real zugelegt.

- Keine Pixelfehler erkennbar.

- grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 59.5 Hz
    Gamma Faktor: 1.9625

Flaggen-Test: s->w: 83.0%, w->s: 81.0%, s->g:-, w->g:-
    Verfolgungs-Test: 15(25.0ms), 12(20.0ms), 16(26.7ms)
    Lesbarkeit: Tempo 6
    Spiel: Score: 46 Punkte, Trefferrate: 14%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 16

- Surren an den Backlights ist latent vorhanden (Mein 5 Jahre alter CRT war ähnlich laut/leise)
    - Geometrie: keine Abweichungen erkennbar
    - Schwarz ist Schwarz
    - zum Golfball: schliert leicht bei schnellen Bewegungen.
    - Schlieren beim Spielen (UT2): Kann ich nur schwer einschätzen, würde sagen ja.
    - Personlicher Eindruck: Nettes Design (DunkelGrau/schwarz mit silber Rahmen), Verarbeitung i.O,Blickwinkel gut, Bildqualität gut, Schärfe gut,Schlieren befriedigend?, Preis i.O.
    Werden den TFT heute abend noch den kritischen Blicken von zwei Freunden aussetzen und mich dann entscheiden, ob ich Ihn behalte oder zurückgebe/verkaufe (Schlierenbildung).

Grüsse
    Pumuckle

Einmal editiert, zuletzt von Pumuckle ()

• Hört sich ja gut an aber mit den Schlieren ist mir noch nicht klar?

Wie extrem ist es?

Gruß,
    zenok

• Tja,
    dafür kommen heute abend ja noch 4 weitere Augen dazu - Denn Einbildung ist ja auch ne Bildung...

Pumuckle

• Zitat

Denn Einbildung ist ja auch ne Bildung...

:D :D :D

Bitte detaliert berichten! :]

Gruß,
    zenok

• So hier sind die Einschätzungen:

Freund 1: Mhh, ja da sind schlieren, wenn man sich schnell bewegt sieht man den Baum doppelt.
    Freund 2: Wo? Ach da, fällt mir beim spielen aber nicht auf.
    Freund 1: Ist auch gering, ist halt nur bei schnellen Bewegungen sichtbar.
    Freund 2: Ich würd den Monitor behalten.

Das Hintergrundbild wurde als unscharf kritisiert. Als ich daraufhin sagte, dass dies am Bild selbst liege wollten die Beiden das nicht glauben. Zu Hause wurde das Bild dann am 19" CRT überprüft und erstaunt festgestellt,dass es wirklich am Hintergrundbild liegt und der TFT das Bild nur so klar darstellt und es dadurch besonders auffällt.

Werde den Monitor behalten. Für den Preis gibt es z.Z nichts vergleichbares.
    Negativ sind mir die anderen Auflösungen aufgefallen. Bei 1024x768 ist das Bild doch unschärfer. Mir fehlt hier allerdings der Vergleich zu anderen TFT`s.

Grüsse
    Pumuckle

Einmal editiert, zuletzt von Pumuckle ()

• Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass der Medion baugleich mit dem L1811S sein soll. Von den Leistungswerten (Herstellerangaben) würde das ja hinkommen.
    Was meint Ihr? Kann das stimmen???
    Grüsse
    Pumuckle