Suche 19" Allrounder: Schwerpunkt EBV

• Hallo zusammen. Ich lese hier schon ein wenig mit, bin aber wegen einer Neuanschaffung immer noch unentschlossen und melde mich, weil ich auf hilfreiche Tips von euch hoffe.

Da mein CRT wohl bald am Ende ist, suche ich einen 19" (17" wäre evtl. auch noch OK, auch 20" will ich nicht kategorisch ausschließen) Display. Der Monitor wird hauptsächlich für Internet, Text usw. genutzt, außerdem für die (nicht-professionelle) Bildverarbeitung. Gespielt wird wenn überhaupt nur wenig und dann vor allem Rennspiele, keine Ego-Shooter. Der Monitor sollte beim Kapitel Spiele/Filme nicht völlig versagen, auf die Bildqualität, Farbtreue usw. für die Bildbearbeitung lege ich aber deutlich mehr Wert (d.h. dann wohl eher kein TN-Panel?). Pivotfunktion wäre nett, ist aber kein Muss. Eingebaute Lautsprecher brauche ich nicht, außerdem reicht mir das "klassische" Seitenverhältnis (d.h. es muß kein widescreen sein). Preislich gilt: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Bis ca. 400 € (Straßenpreis) sage ich mal.

Ich habe lange bei den Prad.de Testberichten gestöbert und mir gefallen diese beiden:

ViewSonic VP930

Eizo S1931

Frage: welcher ist besser (der Viewsonic ist etwas günstiger, der Eizo hat länger Garantie und wohl auch den besseren Namen)? Und wie sieht es mit Alternativen aus?

Ich freue mich auf Meinungen.

Gruß Jens

auf die Bildqualität, Farbtreue usw. für die Bildbearbeitung lege ich aber deutlich mehr Wert (d.h. dann wohl eher kein TN-Panel?).

korrekt

Und wie sieht es mit Alternativen aus?

<===

Original von fixedwheel

<===

Damit meinst du deinen HP LP1965 nehme ich an. Sieht auch interessant aus, danke für den Tip. Das Design gefällt mir und die technischen Daten ebenfalls. Dazu ist er nochmal etwas günstiger als die anderen beiden. Leider gibt es
    (noch?) keinen Prad-Test, aber ich werde den auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

Die Entscheidung hat (hoffentlich) eh noch ein wenig Zeit, also nur weiter ;)

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den jetzt drei Modellen sagen - empfehlen, abraten, weitere Alternativen nennen...