Eingeschränktes Sichtfeld über HDMI

  • Servus,


    ich hab seit kurzem einen ViewSonic VX2435wm und ein Samsung R70 T7500 Laptop mit Nvidia 8600M GS Karte.


    Über den analogen RGB Anschluß funktioniert alles problemlos (wenn man mal davon absieht dass das Notebook bei jedem Start die Monitoreinstellungen zu vergessen scheint und den Monitor jedes Mal auf 1024x768 Pixel zurücksetzt...).


    Im HDMI Modus habe ich das Problem dass die Ränder abgeschnitten werden. Dies ist unabhängig von gewählten Seitenverhältnissen, Auflösungen und davon ob der Monitor primär, sekundär oder einzeln betrieben wird.


    Das HDMI Kabel habe ich schon ausgetauscht, ein Defekt somit ausgeschlossen.


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Irgend eine Idee? :(


    Neuste Treiber hab ich natürlich drauf.


    Und wo wir grad bei sind: Hat jemand Erfahrung mit Einschicken bei brummenden VX2435? Ist das Fiepen danach definitiv weg?


    Danke euch!

  • Hallo Bambi,


    ich habe meinen vx2435wm über das beigefügte DVI -> HDMI Kabel an eine ATI HD2400 Pro grafikkarte angeschlossen und das bild ist perfekt mit 1920x1200 und 60HZ.
    Habe auch schon viele andere auflösungen ausprobiert und alle waren ok.
    keine abgeschnittenen Ränder.


    ALLERDINGS: auch mein Monitor brummt sehr laut sofern man die Helligkeit auf weniger als 100% einstellt.
    Genau wie in dem prad.de test und in dem c't test beschrieben.
    Nach einem Anruf bei der Hotline hat man mir angeboten den Monitor kostenlos auszutauschen. Allerdings wisse man ncihts von solch einem Fehler, hat noch nie davon gehört und behauptet es handelt sich auf keinen Fall um einen serienfehler ... hahahaha.
    Daher würde mich jetzt auch mal brennend interssieren ob ein Austausch das problem wirklich behebt.


    Hat jemand seinen moitor schon getauscht, bzw. einen vx2435wm der beim runterdrehen der Helligkeit nicht brummt ?
    Mein Monitor hat das Herstellungsdatum 2007-05-15


    Gruß
    Olaf

  • das problem mit dem sichtfeld habe ich auch. gibts da mittlerweile schon mehr erfahrungen was dieses problem angeht?