Hilfe mit 1920x1200 Auflösung und Nvidia GraKa

• Hallo,
    hab seit heute nen Belinea 2485 S1W. Sieht so weit auch alles ganz schick aus, bloss ein nerviges Problem bringt mich fast zum verzweifeln.
    Unzwar sagt meine Grafikkarte - eine Nvidia Geforce FX 5200 - zwar sie kann die native Auflösung von 1920x1200 darstellen aber wenn ich diese dann einstelle wird das Bild breiter als der Monitor, so dass ich mit der Maus das Bild jeweils nach links oder rechts verschieben muss will ich den entsprechenden Bildteil sehen.
    Habe dazu auch schon paar Hinweise auf der Nvidia Seite gefunden aber irgendwie beziehen die sich alle auf 22" bzw 19" Widescreen Auflösungen und bringen mich irgendwie gar nicht weiter, da die älteren Nvidia Treiber die 1920x1200 Auflösung nicht kennen.
    Ein weiterer Lösungsansatz der beschrieben wurde war das manuelle Einstellen der Auflösung in der Nvidia-Systemsteuerung, was diese bei mir aber immer nur mit einem "Test des benutzerspoezifischen Modus fehlgeschlagen" quittiert.

Inzwischen bin ich einigermassen ratlos. Brauche ich vielleicht eine neue Grafikkarte? oder hat jemand eine Ahnung was ich noch probieren könnte?!

Vielen Dank schonmal!

• Ein weiterer Lösungsansatz der beschrieben wurde war das manuelle Einstellen der Auflösung in der Nvidia-Systemsteuerung, was diese bei mir aber immer nur mit einem "Test des benutzerspoezifischen Modus fehlgeschlagen" quittiert

Bevor Du den Test machst geh mal in "erw. Optionen" und stell im
    Feld "Timing Standard" ->"manuell" ein.
    Dann klappt das auch mit dem Test.

Einmal editiert, zuletzt von Bingood ()

• Jetzt hab ich rausgefunden, dass 1440x900 funktioniert, also wenigstens korrektes Seitenverhältnis. Aber wirklich befriedigend ist das natürlich eher nicht und anscheinend intressiert sich Nvidia auch nicht wirklich für das Problem obwohl es recht verbreitet zu sein scheint.

• hallo rupty,

das thema ist zwar inzwischen alt, aber für alle andern mit diesem problem: ich hatte es auch an meinem 24"... auch eine geforce fx 5200.

habe im netz gelesen dass 1920x1200 am analogen anschluss funktioniert, aber wer will das schon bei nem 24"-tft ^^ ich habe verschiedene treiber probiert, da einer mit demselben monitor den ich habe (dell 2405fpw) und einer fx 5200 mit 256mb meinte das geht... aber es ging nicht. ich hab die fx 5200 mit 128mb.
    die habe ich nach zwei tagen in den laden zurückgebracht. und nur einen gutschein für mein geld bekommen mit der aussage dass eine rückerstattung des geldes nicht zwingend sei. aber da bleibe ich dran... mal was ins juraforum posten, das glaube ich nämlich erst wenn ich es sehe ;)
    an einer geforce 6600 gt läuft jedenfalls alles wie es soll.

schöne grüße,
    nanina