NEC 1860 NX - Bild eingebrannt ??

  • Hallo,


    prima Forum hier. Nach kurzem Einlesen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines NEC 1860 NX (MM)Hatte vorher einen 15er CRT. Hab "was komisches" festgestellt. Wenn ich z.B. die Chip-Seite ein paar Minuten angezeigt lasse und dann eine andere Seite besuche bzw. zum Desktop wechsle, sehe ich immer noch die Konturen des linken blauen Balkens der Chip-Seite. Bei Benutzung einer Terminalemulation (weisser Hintergrund und oben etwas dickere schwarze Balken) entsteht auch dieser Effekt. Konturen sind vielleicht immer noch so ne Minute auf dem Schirm zu sehen und sind dann weg. Wie wenn sich das Bild einbrennen würde. Bei Notebooks ist dieser Effekt nicht aufgetreten. Ich dachte zuerst das liegt an der Helligkeit die ziemlich hoch eingestellt war, nach Korrektur aber das Gleiche...
    So ganz normal kann das doch nicht sein oder????


    Danke für Eure Antworten
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von sam069 ()

  • Man kennt zwar auch bei LCDs den sog. Sticking-Effekt, was in etwa einem (reversiblen) Einbrennen entspricht, aber in der von Dir geschilderten Situation finde ich das auch ziemlich komisch.
    Wird der Monitor mit 60 Hz angesteuert?

  • Hallo,


    der Monitor wird mit 60 Hertz angesteuert. Grafikkarte ist eine gewöhnliche ATI 32 MB AGP (analog). Aber an der kann es doch eigentlich nicht liegen... :(

  • Das erinnert mich an die Geisterbilder des PixPerAn-Test von wwelti ... da treten diese sog. Geisterbilder auch auf.


    Hatte mich erst einmal ganz schön erschreckt ... ;(


    Nach seiner Beschreibung verlieren sich diese Bilder nach ca. 30 Minuten wieder ... ich kann dies nicht bestätigen, da ich den TFT nach dem Schreck erst einmal über Nacht ausgemacht habe ... also kann ich schon sagen, dass die verschwinden ... aber nicht nach welcher Zeit.


    Im normalen Betrieb hatte ich diesen Effekt aber noch nicht ...

  • hi,


    die ct hatte mal ein gerät da mit so einem problem. war damals von samsung *lala*. ergebnis war, dass sich bilder sehr schnell bei tfts einbrennen können und das durch den betrieb eines reinen weißen hintergrunds wieder neutralisieren kann.


    gruß

  • Danke für Eure Antworten,


    tja, und jetzt? Hab den Monitor genau seit 14 Tagen..Ist das bei anderen Usern auch schon so aufgetreten? Den Test mit "PixperAn" hab ich jetzt noch nicht gemacht. Wie ich aus Euren Beiträgen erkennen kann, treten solche Probleme schon vereinzelt auf. Sind aber eher unwahrscheinlich. Soll ich mich mit der Hotline von NEC in Verbindung setzen, umtauschen?? Die Geisterbilder gehen ja im Augenblick noch weg. Aber auf Dauer kann das auch nicht gut sein. Oder?? Vor allem, wenn ich daran denke, ca. 3 bis 4 Stunden am Stück mit einer Terminalsoftware zu arbeiten....Ich hatte die "Geisterbilder" eigentlich schon nach wenigen Minuten...
    Fragen über Fragen...


    Sam

  • Hallo Sam,


    Zumindest habe ich noch nie etwas davon gehört, daß sie bei einem TFT dauerhaft bleiben. Das Ganze ist auch nicht mit einem Einbrennen wie in einer Phosphor-Schicht zu vergleichen. Theoretisch, und auch der Erfahrung nach, müssten sie immer wieder verschwinden.


    Aber auf der anderen Seite: Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, daß bei TFT's neueren Datums Geisterbilder bei statischem Bildinhalt entstehen können. Eigentlich verwenden meines Wissens alle neueren Geräte einen kleinen "Trick" bei der Ansteuerung des Panels um so etwas zu verhindern. Möglicherweise ist Dein Gerät nicht ganz in Ordnung. Schließlich wurden hier schon einige Male über den NEC 1860 berichtet, aber von Geisterbildern bei statischem Bildinhalt hatte ich noch nichts gelesen (toi toi, ich hab nicht alle Berichte gelesen).


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Hallo,


    das mit dem "Geisterbild" ist "typisch" fuer IPS-Panels...
    Ist im NEC1860NX ein IPS-Panel verbaut? Wenn ja, wuerde ich mir keine Sorgen machen...



    Michael

  • Zitat

    Original von msth
    das mit dem "Geisterbild" ist "typisch" fuer IPS-Panels...


    Die Aussage finde ich zu pauschal. Ich habe bisher ein einziges Gerät gesehen bei dem
    dieser Effekt auftrat und das war ein SHARP mit ASV-Panel (abgewandeltes MVA).
    Die (S-)IPSler, die ich gesehen habe, hatten alle kein Sticking.

  • Hallo,


    es ist wirklich lästig. Geisterbilder sieht man ca. bis zu 4 Minuten noch. Ich werde morgen zu MM fahren und hoffentlich umtauschen können. Melde mich nochmal.


    Danke und Gruss


    Sam

  • Hallo,


    den Monitor habe ich heute problemlos 1:1 im MM getauscht. Geisterbilder kann ich bei dem Gerät nicht feststellen. Pixelfehler hats auch keine. Die Ausleuchtung des Panels ist vielleicht nicht so gleichmäßig wie beim Erstgerät. Dies fällt beim "Davorsitzen" aber nicht auf..
    Der erste TFT hatte anscheinend doch einen Defekt.


    Soviel zur Info.


    Viele Gruesse Sam