Je größer der Bildschirm, desto weniger Frames in Spielen?

• Hallo Leute,

habe gestern meinen HP w2408h bekommen.
    Hatte zuvor einen Sony G420 (19''CRT).
    Habe an den Einstellungen /Auflösungen bei meinen Games nichts verändert.

Die Crysis-Demo lief auf meinem CRT zwar auch nicht wirlich flüssig, aber auf dem 24''-TFT ist es echt eine Qual -> es rucket wie sau!

Wie gesagt - ich habe an den Grafikeinstellungen im Spiel nix geändert.
    Deswegen jetzt hier mal die Frage:
    Je größer der Bildschirm, desto weniger Frames in Spielen?

Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da ein Monitor ja nur das optisch ausgibt, was man von der Grafikkarte berechnet.
    Aber die Praxis scheint anders auszusehen.

Kann mir da jemand was zu sagen?

• Bist du sicher, dass das Spiel nicht die native Auflösung vom Monitor irgendwie übernommen hat? Oder interpolierst du ganz sicher? Bei Letzterem dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen was die FPS anbelangt.

Tschüss, Dark

• bin mir ziemlich sicher, dass sich bei den Einstellungen nix verändert, da ich da extra noch einmal nachgesehen habe.

Ich meine - es ist ja nicht so, dass ich einen schwachen PC hätte:
    Opter 185 (2x2,6Ghz.)
    7900GTX 512MB
    2 GBRam

Crysis in 1024*768 auf 19''CRT = so lala
    Crysis in 1024*768 auf 24''TFT = oh mein Gott.

Ich weiß - das kann eigentlich nicht sein - is aber so.
    Deswegen bin ich ja so iritiert.

• Mh, möglicherweise was mit dem Vsync. Bin selber noch ein Röhrenbesitzer und bei mir läuft Crysis eigentlich halbwegs gut bei moderaten Einstellungen. Zwar hat ein TFT der Größe meistens nur 60 Hertz aber das sollte ja eigenlich nichts machen.
    Schau mal ob du irgendwas mit Vsync vielleicht aktiviert hast. Das scheint ja für das eine oder andere Problem auf TFTs zu sorgen was ich so mtbekommen habe.
    Oder du Interpolierst über die Karte statt über den Monitor und die Karte packt das nicht. Aber so schlecht ist die Grafikkarte von dir nicht. Da ist meine schlechter. Wie schaut es bei anderen Spielen aus?

Tschüss, Dark

• Öffne in Crysis mal mit ^ die Console und schreibe --> r_displayinfo 1 . Dann sollte im Spiel u.a. eine fps-Anzeige oben rechts auftauchen.

Dann guckste nochmal auf beiden Monitoren, denn mit Zahlen könnte man mehr anfangen als Aussagen wie "so lala" etc.

Gruß