22" Eierlegende Wollmilchsau

  • Überlege gerade mir einen neuen Monitor zuzulegen, da ich mich nun schon länger mit zwei 17" TFTs begünge, welche auch nicht sehr gut sind.


    Tja und es muss natürlich eine eierlegende Wollmilchsau sein, die eben gute Farbdarstellung, Helligkeit, Kontrast, Reaktionszeit und Blickwinkel bietet und das zu einem guten Preis (unter 400€) ;)



    Im Auge hätte ich bspw. schon den HP w2207 oder auch den Samsung 226bw... allerdings ist TFT shoppen fast genauso furchtbar wie Notebook shoppen, es gibt einfach viel zu viel Auswahl und viel zu viel mögliche Nachteile.



    Eine spezielle Anforderung hätte ich jedoch: Blickwinkel Stabilität von unten. Gibt es überhaupt irgendeinen 22" TFT der einen vergleichsweise außergewöhnlich großen Blickwinkel von unten erlaubt? Das Hauptproblem des Samsung 226bw ist ja (so viel ich weiß und soweit ich das auch schon mal selbst beurteilen konnte), dass das Bild schon bei ein paar Grad von unten dunkel wird.
    Eine hohe Anforderung stelle ich da eigentlich nicht, ich will nur manchmal vom Bett aus auf den Monitor sehen und da der Monitor im normalen Betrieb natürlich nach hinten geneigt ist und ein Arbeitstisch hier in Europa natürlich höher als ein Bett ist, sind TN-Panele da ja schon etwas problematisch. Bei meinem derzeitigen 17" Gerät darf ich auch nicht vergessen den Monitor so weit wie möglich nach vorne zu neigen, bevor ich mich faul auf's Bett schmeiße ;)

  • re: Spikx


    Die 22"er mit TN-Panel weisen alle das gleiche (schlechte) Blickwinkelverhalten speziell bei Sicht von unten auf.


    Für dich käme eigentlich nur eines der neuen 22" Geräte mit VA- oder IPS-Panel in Frage (die erst in der nächsten Zeit auf den Markt kommen).


    Es werden z. B. der EIZO S2231W und der Lenovo L220x erwartet. Siehe auch PRAD-News der letzten Tage/Wochen.



    Gruß

  • Ah thx! Wusste ich nicht, dass da was kommen wird.


    Trotzdem: gibt es grundsätzlich irgendein Modell, dass durchschnittlich einen höheren Blickwinkel von unten erlaubt, als die Anderen? Derartige Vergleiche sind ja leider etwas schwierig zu recherchieren.

  • re: Spikx


    Speziell bei den 22"ern (die es derzeit AUSSCHLIESSLICH mit TN-Panel gibt) ist der Einblickwinkel von unten ÜBERALL GLEICH SCHLECHT - egal von welchem Hersteller das Panel stammt.


    Das ist auch gar nicht 'schwierig zu recherchieren'. Wir hatten in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe 22"er im Test - zu jedem Gerät gibt es hier einen ausführlichen Testbericht (mit aussagekräftigen Blickwinkelbildern) nachzulesen.



    Grundsätzlich gibt es sicherlich TFTs mit besserem Blickwinkel - aber derzeit halt noch nicht in der 22" Widescreen-Klasse.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Wurstdieb
    re: Spikx
    Das ist auch gar nicht 'schwierig zu recherchieren'. Wir hatten in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe 22"er im Test - zu jedem Gerät gibt es hier einen ausführlichen Testbericht (mit aussagekräftigen Blickwinkelbildern) nachzulesen.


    Jup, aber mit schwierig zu recherchieren meinte ich eigentlich, schwierig quantitativ zu vergleichen :). Über viele Modelle hinweg.


    Naja wie auch immer, mal abwarten was die neuen VA/IPS Panels bei 22"ern so bringen werden. Ansonsten werde ich mir vielleicht doch überlegen "nur" einen 20"er zu nehmen. Da lacht mich aus eurer Kaufberatungssektion der Belinea 102035w am meisten an.