Kurioses Problem mit LG 226W

• Hallo allesamt,

ich hab seit Neustem ein Problem mit meinem LG 22" TFT. Es ist mir zum ersten Mal bei Call of Duty 4 und MoH - Airborne aufgefallen und scheint auch bei Battlefield, usw aufzutreten: Bei Bewegungen habe ich sozusagen Schlieren in den gesprenkelten Farben rot, grün und gelb. An sich sind solche Effekte ja nicht gänzlich ungewöhnlich/unbekannt, doch erstens wundert mich das bei meinem TFT und zweitens hatte ich bis vor kurzem diesen Effekt noch nicht. Nun stellt sich mir die Frage, warum ich auf einmal solche Schlieren habe und wie ich sie evtl "beseitigen" kann....ich hab keine Einstellungen am TFT geändert, lediglich gestern den aktuellsten Forcewaretreiber von Nvidia installiert. Allerdings bezweifle ich, dass das am Treiber liegt - Einstellungen des Grafiktreibers wurden auch nicht verändert. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn ihr auch schon solch ein Problem hattet oder einfach wisst was ich da tun könnte, denn ich würde den TFT ungern wieder gegen einen Röhrenmonitor eintauschen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe ;)

MfG
    Clihei

• Hallo,
    habe das selbe Prob bei CSS und Battlefield 2. Wenn ich mich in Schattenbereichen bewege sind die Konturen grün oder weiß. Wenn ich stehe sind die Konturen in ordnung aber bei schnellen Bewegungen ziehen sie grün oder weiß nach. In hellen Bereichen ist alles wunderbar. habe eine GeForce 8800 gts mit 320MB, Treiber sind auch alle neu und die Assistenten habe ich auch schon alle durchprobiert. Wenn ich einen Screenshot mache sieht man die Fehler nicht. Also denke ich das es kein Hardwarefehler ist.

P.s.: Sorry das ich dir nicht helfen kann wollte keinen neuen Trehad eröffnen.

MfG Marco

• Das zweite klingt wie die sog. Corona Effekte die bei Monitoren mit Overdrive auftreten können und das erste klingt nach Artifakten von der Graphikkarte wenn mit dem Kern was nicht in Ordnung ist.

• Zitat

Original von Rutar
    Das zweite klingt wie die sog. Corona Effekte die bei Monitoren mit Overdrive auftreten können und das erste klingt nach Artifakten von der Graphikkarte wenn mit dem Kern was nicht in Ordnung ist.

Overdrive hat der TFT aber die Funktion ist meines wissens ausgeschaltet. habe jetzt auch gesehen das mein TV keine Farbe mehr hat (dualview) Habe an der einstellung nichts geandert vorher ging es mit dem Röhrenb. einwandfrei.

• ....also an Overdrive habe ich zunächst auch gedacht aber kurios finde ich, dass das jetzt erst vor Kurzem aufgetreten ist und ich habe den Monitor bereits seit ca. 2 Monaten.

• Ich wage es gar nicht auszusprechen weil wenn es bei dir erst nach zwei Monaten ist und bei mir von anfangan dann könnte es auch sein das es ein Defekt ist. Oder? Wenn du nichts verändert hast in der Zeit. Aber auch irgendwie komisch das es bei LostPlanet oder Bioshock nicht ist. Ich weiß nicht mehr weiter ;(

• Hallo nochmal.
    Habe mir heute meinen LG zurückgebracht und mir einen Samsung 223BW geholt. Das tolle, jetz habe ich keine Probs mehr Bild ist gestochen scharf, keine ghost, kein corona effekt, bessere Einstellmöglichkeiten, bessere Ausleuchtung, Treiber war von anfangan dabei und was soll ich noch dazu sagen holl dir einfach einen Samsung echt sauber das ding.

MfG Marco

P.s. Das einzigste wo er schlechter ist er hat nur 5 ms. Dafür aber immer 75 Herz egal bei welcher Einstellung. Und mal ganz ehrlich was sind schon 3 ms.

• Ja, das Prob ist nur, dass ich meinen TFT nur noch über eBay oder so verticken könnte. Man, ganz ehrlich, ich war bisher mit keinem einzigen TFT zufrieden, den ich hatte. Letztlich lande ich eh immer wieder bei meiner alten Röhre....hat sonst noch jmd Ideen, was ich machen könnte?!

• Zitat

Original von B~ocRam
    P.s. Das einzigste wo er schlechter ist er hat nur 5 ms. Dafür aber immer 75 Herz egal bei welcher Einstellung. Und mal ganz ehrlich was sind schon 3 ms.

er läuft mit 60 hz wie fast alle LCD Monitore.

Zitat

Original von Clihei
    Ja, das Prob ist nur, dass ich meinen TFT nur noch über eBay oder so verticken könnte. Man, ganz ehrlich, ich war bisher mit keinem einzigen TFT zufrieden, den ich hatte. Letztlich lande ich eh immer wieder bei meiner alten Röhre....hat sonst noch jmd Ideen, was ich machen könnte?!

Welche Monitore hattest du bisher?
    Nutzt du die Monitore primär zum zocken?
    Hast du den Monitor an einer anderen Grafikkarte testen können? Welche Karte und welche Auflösung nutzt du überhaupt?
    Wenn du sehr hohe Anforderungen an Bildquallität stellst, sind Einsteiger TN Geräte in der untersten Preisklasse, gerade im umkämpften 19-22" Markt nicht das richtige.

• Also ich hab diese Schliereneffekte bei dem LG auch gehabt. Beim 226WTQ und beim 226WA.
    Das Problem ist, das du den Overdrive nicht abschalten kannst.

Ich habe mich nach längerem Hin und Her für einen samsung 226cw entschieden. Ein Top Gerät, wo man den Overdrive per Software auch abschalten kann. Man hat auch so viele Einstellungsmöglichkeiten.

• ....naja, also zocken tue ich bei einer Auflösung zwischen 1280x1024 bei Battlefield 1942 (weils höher nicht geht) und 1680x1050. Bei CoD4 spiele ich mit einer Auflösung von 1440x900. Meine Grafikkarte ist eine GeForce 7800GT. Eigentlich bin ich kein Dauergamer, so zwischendurch wenn mich ein Spiel fesselt zocke ich das auch mal in ein paar Tagen durch und dann kaum noch, und ansonsten halt Strategiespiele bei denen mit Schlieren bisher nicht so stark aufgefallen sind. ALso würde ich mich nicht als Hardcoregamer bezeichnen, allerdings schon als anspruchsvollen Gamer. Ich stelle schon den Anspruch an den Monitor, dass es wenn ich ein Game spiele keine Probleme bzgl Schlieren/Coronoeffekte oder wie auch immer das alles heißt, gibt ;) Ich hatte bisher nur TFTs die mich nicht überzeugen konnten - anfangs einen BenQ FP937s mit TN-Panel bei dem mich aber ganz klar die 16,2Mio Farben gestört haben. Dann hatte ich einen Fujitsu Siemens P19-2 mit SVA-Panel bei dem die Bildqualität zwar super war aber eindeutig Schlieren wahrnehmbar waren (ich glaube der hatte auch Overdrive). Nunja, und jetzt nach eineinhalb Jahren wollte ich es mal wieder wagen mit einem TFT und dachte die Technik wäre etwas weiter gereift, auch dass TN-Panels sich gut weiterentwickelt haben in Punkto Bildqualität und das stimmt auch soweit, wie ich finde, allerdings stört mich eindeutig die Schlieren/Coronaeffektbildung.
    Also meint ihr, dass ich den TFT eher verkaufen und mir einen anderen anschaffen sollte ja?