17 Zoll Monitor bzw. 2 x 17"

• Hallo,

ich besitze derzeit einen 17'' Miro 1795F Röhrenmonitor. Da ich Videoschnitt mache und ich dafür mehr Sichtfläche brauche, muss nun entweder zweifacher Ersatz (17'') oder eine Ergänzung her. Sprich, ich brauche insgesamt 2 Monitore.

Einer von beiden sollte so farbecht sein, dass ich meine Fotos ordentlich bearbeiten kann.

Nun die Frage - ist es möglich, den bestehenden 17 Zöller farbecht einzustellen und wenn ja, wie? Ansonsten würde ich mir zwei neue 17'' Monitore zulegen.

Welchen könntet ihr mir da für den gehobenen Amateurbereich empfehlen? Bei den Empfehlungen habe ich bisher nur 19''er gesehen...

Ach, ja da ich ab und an zocke, ist Schlierenbildung unerwünscht...

Einmal editiert, zuletzt von spax4784 ()

• Also noch nen 17er zu kaufen halte ich für ne eher schlechte Idee, das P/L Verhältnis stimmt da einfach nicht mehr, dann schon eher zwei 19er. Alternativ solltest du über einen größeren Bildschirm im 16:10 Format (22 oder 24 Zoll) nachdenken.
    Die Frage ist natürlich, wieviel du ausgeben kannst oder willst.

• Tja, ausgeben kann/will ich so bis 400 Euro. Die 16:10 Monitore könnten ja in der Tat eine Lösung sein, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das könnte finanziell auch lohnender sein, als zwei Einzelmonitore.

Irgendeinen Tipp in dem Bereich? Beziehungsweise irgendein Argument, dass gegen einen derartigen Monitor spricht?

Danke im voraus

• Zitat

Original von spax4784

Irgendeinen Tipp in dem Bereich? Beziehungsweise irgendein Argument, dass gegen einen derartigen Monitor spricht?

Danke im voraus

Gerade im Videoschnitt wo du die Timeleisten in die Breite ziehst ist ein 16:10 dann mehr als eine Option.

Jemand hat hier letztens einen Samsung 215T angeboten, der hat 21 Zoll und ein PVA Panel Twin Umschalter und natürlich 1680x1050 dein 17" Röhre wird 1280x1024 machen, geh ich von aus, sicherlich ne brauchbare Kombination.