Samsung Syncmaster 226BW oder Iiyama Prolite E2201?

• Hallo Leute,
    meine Freundin will mir zu Weihnachten einen 22"er schenken.
    Hab mir die in der Überschrift genannten ausgesucht. Die sind ja eigentlich
    relativ gleich, soweit ich das im Prad Test vergleichen konnte.
    Da ich hauptsächlich darauf zocke und bissle Bildbearbeitung mache, würde
    ich mich freuen, wenn mir wer eine Empfehlung von den beiden geben könnte.

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß
    Loopy

CPU: AMD Opteron 170 @ 2x2,75 Ghz
    Mainbord: Asus A8N-E
    Grafik: Xpertvision Radeon 1950pro 512 MB
    RAM: 2x1024 G-Skill PC 3200
    Sound: SB Audigy ZS

• hey, genau vor der gleichen Entscheidung steh ich auch!

Ich denke es kommt v.a. darauf an, auf was du Wert legst. Der 226er sieht schöner aus und ist besser verarbeitet als der Iiyama, dafür hat er aber nen Klavierlackrahmen, der schön aussieht, den staub aber "anzieht" und in manchen fällen spiegelt. Dazu kommt noch die panel-geschichte beim 226bw....

Ich persönlich lege wert auf "zockerfreundlichkeit" und keine Lichthöfe oben/unten am Rand. Das "s" oder "a" panel des 226ers so gut wie keine Lichthöfe aufzeigen, sieht das beim "c" panel schon anderst aus.... der Iiyama liegt etwa dazwischen (Lichthof oben vorhanden, nicht so intensiv wie bei 226 c panel)..

Hoffe ihr könnt auch mir bei meiner Entscheidung helfen....

greetz

• Jo, so sieht's bei mir auch aus. Meine Frau will mir nen neuen Monitor schenken :] Sollte in jedem Fall ein 22" WideScreen sein.
    Hab mit dem Samsung 226BW geliebäugelt, jedoch verunsichert mich die Sache mit dem TN-Panel...
    Ich besitze seit 5 Jahren den Sony P82 (habe damals auch einen Testbericht verfasst, der hier nachzulesen ist) und lege Wert auf brillante Farben, guten Kontrast und vor allem auf schnelle Reaktionszeiten.
    Sollte also der Sony in Breit sein :D
    Kriterium: Preisbereich 250.- bis 280.- EUR.

Leider kann ich mir kein Bild machen, was der Unterschied eines TN Panels gegenüber meinem Sony ist. (Ich glaube, dieser besitzt ein IPS).
    Ich glaube aber, dass das Bild des TN im Vergleich einen Grauschleier aufweist. Seh ich das richtig?

Also zusammengefasst:

22" Widescreen Monitor bis 280.- EUR zum gelegentlichen Zocken und Office/Internet.

Bin mal mit dem Syncmaster 191T derbe auf die Nase gefallen was Schlieren in Spielen angeht, und wollte eigentlich nie wieder einen Monitor dieser Firma im Haus haben. Jetzt steh ich da....

• Wär cool, wenn mir mal jemand helfen könnte ;) , bzw. uns

CPU: AMD Opteron 170 @ 2x2,75 Ghz
    Mainbord: Asus A8N-E
    Grafik: Xpertvision Radeon 1950pro 512 MB
    RAM: 2x1024 G-Skill PC 3200
    Sound: SB Audigy ZS

• Ich schwanke noch zwischen 226BW und 223BW.

- Macht der Overdrive des 226BW wirklich einen grossen Unterschied? (Thema Schlieren)
    - 226BW ist Lotteriespiel bez. Panel

• Habe den SM 226BW die letzten zwei Wochen zu Hause gehabt und wurde sehr enttäuscht was die Farbhomogenität angeht. Sehr großer Helligkeitsunterschied zwischen der oberen und unteren Bildhälfte und das unabhängig vom Blickwinkel.
    Der Overdrive scheint aber recht gut zu funktionieren und falls eingeschaltet, zeigen sich keine Schlieren beim spielen.
    Getestet habe ich es mit schnellen Spielen wie UT2k4 und Warsow.
    Nach dem Reinfall mit dem BW überlege ich jetzt mir den 226CW zu holen. Laut der Samsung Hotline soll er ausschließlich mit dem eigenen "S" Panel ausgeliefert werden.
    Allerdings habe ich den noch nirgendwo gesehen, außer online.

• Habe meinen e2201 heute bekommen. bin von der größe beeindruckt, auch die farben und die reaktionszeiten sind klasse! was mich nur stört ist die eher schlechte ausleuchtung ;( .... werde wohl eine weile mit dem monitor verbringen und dann entscheiden, ob ich ihn aufgrund der ausleuchtung zurückschicke und doch 226-lotto spiele... ich glaube aber dass das einem nach einiger zeit nicht mehr wirklich auffällt. ansonsten ist der monitor wirklch top ;)

gruß

• Ich hab auch die ganze Zeit überlegt ob ich den Samsung 226 BW oder den HP w2207 kaufen soll. Hab mich jetzt für den HP entschieden da er höhenverstellbar ist.

Gruß
    Chris

• edit: bin jetzt doch total glückich mit dem monitor, habe einfach helligkeit auf 50 gestellt und schon ist die ausleuchtung ziemlich gut. dafür kontrast ganz hoch und ein bisschen mit gamma gespielt. zocken is wirklich ein genuss mit dem monitor, 1:1 cs 1.6 oder crysis wide...

gruß