Ahoj Pradler
In den kommende Tagen werde ich mir einen neuen Rechner zulegen.
Da ich mir in Sachen Computer "die Hosen noch mit der Kneifzange zumache"
, sprich nicht die meiste Ahnung vorweisen kann, habe ich versucht, mich via Internet schlau zu machen.
Viele nette Menschen haben hier gute Hilfestellung geleistet :)) und so nimmt mein zukünftiger Rechner schon klare Formen an. Damit Ihr wisst, wie dieser Rechner aussehen wird, hier mal die wichtigsten Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon XP 2200+
Motherboard: MSI 6570 K7N2 Delta-L nForce2 SocketA mit 2x PC2700 Samsung (oder Infineon und Kingston) Cl2.5 DDR 512 MB Arbeitsspeicher
Grafik-Karte: Sapphire 128 MB ATI Radeon 9500 Pro Retail
So, jetzt kennt Ihr schon mal die Voraussetzungen.
Bei der Wahl des richtigen Monitors bin ich allerdings (trotz endlosen Googlens und Surfens auf dieser Seite; wehe, wenn die nächste Telekom-Rechnung kommt... 8o) noch nicht fest entschlossen .
Den Rechner brauche ich hauptsächlich zum Zocken, dann zum Mailen, Office kommt zum Schluss.
Dies schreibe ich auf einem Pentium II (200 MH) und einem Samsung SyncMaster 500p (15'' CRT), bin also nicht wirklich Performance-verwöhnt (Vielleicht kann ich Schlieren auf dem Monitor so gerade eben von einer Tafel Schokolade unterscheiden :O .
Trotzdem möchte ich mich nicht später über den Kauf ärgern, darum die Recherche und die hat folgende Fragen aufgeworfen:
1) Wenn Zocken mein Hauptanliegen ist, bin ich dann besser mit einem 15''-Monitor beraten, oder mit einem 17''-Monitor (native Auflösung, etc.)?
Spiele gerne Rollenspiele mit Baldur's Gate-Engine, habe mir aber auch schon Morrowind zugelegt und Quake 2 hat mir damals so viel Spass gemacht, dass ich die neuen Egoshooter wohl nicht im Regal stehen lasse, werde also einen Monitor brauchen, der auch bei schnellen Spielen nicht in die Knie geht.
2) Wie wichtig ist DVI-I ? Braucht man das zum Zocken? Brauche ich das zum DVD's gucken?
Letzteres kann ich auf meinem jetztigen Rechner nicht, werde ich mit meinem neuen Rechner aber bestimmt machen.
Zukunftsfähigkeit ist da für mich durchaus ein Kriterium.
Bislang sind mir bei meiner Suche folgende Geräte positiv aufgefallen:
15'':
1) EIZO FlexScan L365
2) SONY SDM X52
3) SAMSUNG SyncMaster 152T
Je nach Beantwortung von Frage 2) auch noch der alte SAMSUNG Samtron 51s
17'':
1) NEC 1760 NX
2) ACER AL 732
3) SONY X72
4) BenQ FP 767
Bei den 15''ern würde ich nach den ganzen Empfehlungen subjektiv den EIZO L365 wählen, da ich als echte PC-Niete auf Kundenservice nicht verzichten möchte und der ist bei SONY scheinbar ja nur rudimentär vorhanden . Der 51s ist wirklich Asbach, aber wenn DVI nicht so wichtig ist, ist er doch eine günstige Alternative, oder? Bevor ich aber Schrott kaufe, gebe ich lieber etwas mehr aus.
Bei den 17'' bin ich hin und hergerissen zwischen dem NEC und ACER, haben ja beide bei Zockern sehr gute Bewertungen bekommen. Der Acer hat aber, wenn ich das richtig verfolgt habe, dieses Pixelleuchten-Problem noch nicht in den Griff bekommen, daher eher die Tendenz zum NEC 1760 NX. SONY scheitert auch hier am Kundenservice, über den BenQ habe ich nicht so viel positive Rückmeldung gesehen, wie zum NEC, oder ACER.
Was das Panel angeht, scheinen ja alle Zocker auf TN zu schwören, das Blickwinkel-Problem könnte man ja auch so beleuchten: Als Zahntechniker verbringe ich viel Zeit in sitzender Position, vielleicht ist es da gar nicht so schlecht, wenn mein Monitor mich in eine etwas aufrechtere Sitzposition zwingt, vor meinem CRT habe ich mich schon in teilweise abenteuerlicher Sitz/Liegehaltung erwischt, die für meinen ohnehin beanspruchten Rücken nicht gesund sein kann :tongue:
.
Tja, was also nun tun?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, die Kohle ist schon in den Startlöchern und wartet nur darauf, ausgegeben zu werden.
Über jede Antwort würde ich mich freuen und danke im voraus,
GreenMan
P.S. Design ist mir nicht so wichtig, von mir aus kann das Ding aussehen, wie eine Klobrille... :))