Guten Abend liebe Prad-Gemeinde
wir haben uns dazu entschlossen unseren 11 Jahre alten Telefunken in Rente zu schicken und uns jetzt einen LCD-Fernseher anzuschaffen.
Man wird ja heute regelrecht erschlagen von LCDs und jeder soll besser als der andere sein, leider hab ich davon keinen blassen Schimmer.
Unser Telefunken (4:3) hat eine Bildschirmdiagonale von knapp 70cm. Wir möchten diese Größe auch in etwa beibehalten, daher stehe ich jetzt schon vor der ersten Frage: 32, 37 oder 40 Zoll? Welche Größe wäre demnach angemessen?
Und nun zum Verwendungszweck, denn da sollen sich die Geräte ja auch unterscheiden: Der Fernseher wird im Wohnzimmer stehen und hauptsächlich für Kabelfernsehen genutzt (wir planen zwar evtl. nächstes Jahr auf Sat umzusteigen, aber das nur am Rande). DVDs werden so gut wie gar nicht geschaut und eine Spielkonsole sucht man ebenfalls vergeblich. Ein Fernseher halt fürs alltägliche Fernsehen.
Mir kommt es aber auf ein gutes Bild und einen guten Ton an. Können die LCDs mit der Soundqualität eines Röhrengerätes mithalten? Ich möchte ungern eine Stereoanlage anschließen müssen um einen guten Sound zu haben.
Unser Preisrahmen liegt bei etwa 1.200€ (+/- 100€). Ebenso muss es jetzt auch kein überstürzter Kauf sein, also der Fernseher muss jetzt nicht zwingend noch vor Weihnachten gekauft werden. Vielleicht sind ja auch neue Geräte angekündigt wurden worauf sich warten lassen sollte.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe =)