Alternativen zum L245WP - in 22''?

• Hallöchen,

mein erster Thread und natürlich eine Frage in der Kaufberatung. Hach, aber ich muss halt fragen! Ich will mir zu Weihnachten endlich einen Widescreen-TFT-Monitor kaufen. Eigentlich habe ich mir bereits den LG L245WP ausgesucht, der trifft genau meine Ansprüche:

- 50% Office und Internet
    - 45% Filme und Photos (nur gucken, kaum editieren)
    - 5% Zocken (Nur bei Interesse, sollte aber ohne schwere Behinderungen durch den Monitor möglich sein)
    - HDCP (Sicher ist sicher)
    - Wenn möglich, ein Komponenteneingang für meine Wii.
    - Mindestens 5 Jahre lang in Benutzung. Er soll halt was für länger sein.

Tja das Problem am L245WP? Etwas zu teuer und 24 Zoll. Für meinen Schreibtisch ist das sicherlich zu Groß. Mein Sitzabstand beträgt etwa 60 bis 80 cm und die Größe eines 24-Zöllers verbunden mit dessen extrem hoher Auflösung würde mich zu sehr anstrengen.

Welcher 22-Zöller bietet mir also meine Wunsch-Features, bewegt sich von der Bildqualität im gehobenen Mittelfeld und kostet mich bis zu 350 Euro?

Ich habe zwar recherchiert, werde aber geradzu vor Modellen erschlagen. Daher hoffe ich auf hilfreiche Kommentare. Fragen beantworte ich natürlich gern.

Grüße,
    StaSeb

• wenn du dich auch 22" beschränkst gibt es ja eigentlich nur TN Panels, ab nächstem Jahr wohl nen Eizo mit was besserem, aber preislich wohl nicht mehr in der Klasse.

22er gibt es genug, das stimmt. Life gesehen habe ich den LG 226-WTQ und den Samsung 226BW im Vergleich zu meinem Dell E228WFP. Vom reinen Standbild ist der Samsung mit dem Dell nahezu gleichwertig, der LG sogar etwas besser, da höherer Kontrast (wenn auch dynamisch) und bessere Ausleuchtung. Für Spieler (also für dich wohl weniger) ist der Dell meiner Meinung nach der beste, weil das Panel einfach wahnsinnig schnell ist.

Allerdings hat glaube ich keiner dieser Monitore den gewünschten Komponenteneingang.. dürfte bei 22" auch schwieriger zu finden sein, ich kenne leider auf Anhieb keinen.

• zu der größe eines 24"-tfts:
    ich habe auch den von dir genannten abstand zum monitor, evtl sogar noch näher und der monitor ist auf keinen fall zu groß
    könnte sogar ruhig noch nen bisschen größer sein, und 2" mehr sind ja auch nicht die welt
    80cm abstand reicht also vollkommen

• Hab gerade mal vermessen, meine Augen sind auch zwischen 70 und 80 cm vom Bildschirm entfernt, und bei 24" ist das eigentlich sehr angenehm, auch wegen der Pixelgröße. Vorher mit dem 22"er kam mir das Bild machmal zu 'grob' vor, wegen des gestreckten Bilds. 22" zu 24" sind schließlich nur geringe Änderungen zu jeder Seite, die Diagonaländerung von 5cm ist schneller erreicht als man denkt.