LG L227WT dunkle Filmszenen (Backlight)

  • Hallo,


    ist es normal, dass der L227 bei Übergängen zwischen hellen und dunklen Filmszenen so 1 bis 2 Sekunden (!) braucht, um die Helligkeit herunterzufahren? Auch bei Abblenden von Filmszenen nach Schwarz (fade-to-black) wird zunächst die Filmszene ganz normal dunkler, bis das Bild schwarz ist und erst ca. 1 Sekunde später fällt das Schwarz im Schwarzwert nocheinmal deutlich und ruckhaft. Ist das das Backlight? wieso reagiert es so langsam? Noch extremer wird es, wenn ich vom "Normal"-Modus in die Modi "Film" oder "Text" gehe.


    Besonders gestört haben mich diese Effekte zB bei Donni Darko (ca. 01:03:17, Szene im Kino) und bei Fight Club (Szene nach dem Autounfall). Naturgemäß also bei allen film-noiresquen Geschichten..


    Darüber hinaus kann man dieses nervende Pulsieren des Bildes auch so ziemlich am Anfang jedes Films bestaunen, wenn die verschiedenen Logos ein und ausgeblendet werden. Hat jemand bei sich den gleichen Effekt beobachtet ??



    Also, hat speziell mein Monitor ne Macke, ist das bei allen L227 so oder sogar bei allen TN-Panels?


    Gruß!


    Adrian

  • Ich weiß es nicht genau, würde aber vermuten, dass es mit dem dynamischnen Kontrast deines TFT zusammenhängt. Ein ähnliches Phänomen konnte ich auch bei unesem Plasma-TV beobachten wenn die Funktion ActiveControle(so hieß sie glaube ich) aktiviert war. Diese hat nämlich den Kontrast, laut Bedienungsanleitung, dem aktuellen Bild angepasst. Beim Wechsel zu einem dunklen Bild mit vielen Schwarztönen wurden diese nach kurzer Zeit nochmal abgesenkt. Davon war aber der gesamte Bildinhalt betroffen und nicht nur die dunklen Bereiche. Mich hat der Effekt auch sehr gestört, so dass ich letztendlich doch lieber auf den dynamischen Kontrast verzichtet habe.
    Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht kannst du den dynamischen Kontrast mal testweise im OSD deaktiveren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RunnY ()