Chimei CMV 222H und Gamecube/SAT-Receiver?

• Als Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen will mein Schwager einen Monitor kaufen, der eben mehr als nur ein Monitor ist.

Meine Anfrage bzgl. eines entsprechenden 19"-Gerätes verlief leider im Sand, also habe ich selbst nachgeforscht und bin auf folgende Geräte gestoßen:

IIYAMA ProLite C1900WTV:
    (ab ca. 260 Euro)

Samsung SyncMaster 940MW:
    (ab 295,00), erinnert schon fast an ein LCD/Plasma-TV?!?)

Samsung SyncMaster 941MW:
    (ab ca. 250 Euro), Rest siehe vorhergehender TFT!

Gleichzeitig bzw. auch aufgrund der doch sehr positiven Bewertung kam mir die Idee vielleicht gleich auf den Chimei zu setzen.

Nun stellen sich mir nur noch folgende Frage(n):
    1. Kann ich problemlos einen SAT-Receiver daran betreiben (per SCART to S-Video bzw. Compoiste und Audio), sprich den TFT als TV "missbrauchen"?
    2. Kann ich problemlos einen Gamecube anschließen oder muss ich da was dazwischenschalten?
    3. Kommt der Chimei nicht in Frage, dafür aber einer der hier gelisteten? Welcher am ehesten?

Hylli

• An den Chimei kannst du so gut wie Alles anschliessen..

Lies dir mal den Testbericht durch hier auf der Seite, da stehen alle Anschlüsse dabei..
    Kann ihn nur empfehlen!

Ich persönlich benutze ihn am Laptop (über D-Sub 15 pol), an der PlayStation3 über HDMI und an meinem Digitalen Sat-Receiver über Scart->RGB

Erstklassiges Bild.. Sogar noch bei 2m Abstand.. Also auch als Fernseher gut geeignet!

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFirefly28369 ()

• Danke für Deine Infos. OK, ich weiß jetzt, dass man den Monitor als Fernseher nutzen kann und ich weiß, dass eine Playstation 3 genutzt werden kann.

Der Gamecube ist denke ich aber ein wenig anders, was die Anschlüsse angeht?!? Hat da jemand Erfahrungen???

Hylli

• re: hylli

Es gibt verschiedene Versionen des Gamecube. Du musst selbst wissen, welche du genau hast.

Aber ich denke, daß sich die in jedem Fall an den Chimei anschließen lässt, da man beim Gamecube offenbar u. a. die Wahl zwischen S-Video und Component hat. Der Chimei verfügt über beide Anschlüsse.

Gruß

• ...und wie sieht's mit der Bildquali aus? Hatte gestern gehört, dass man doch einige Abstriche machen muss?!? Ist das richtig?!?

Hylli

• re: hylli

Über Component ist die Bildqualität sehr gut. Diese Anschlußmöglichkeit ist dem S-Video-Eingang in jedem Fall vorzuziehen.

Für die eher mäßige Bildqualität bei S-Video kann der Monitor aber auch nichts dafür.

• Du musst aber bedenken, dass der Chimei ein 4:3 Bild vom Sat-Receiver nicht korrekt darstellen kann und auf 16:10 verzerrt. Andere Monitore wieder HP w2207h können dieses Format korrekt darstellen, jedoch benötigst du einen Sat-Receiver mit HDMI Ausgang.

• OK, Danke für den Hinweis. Wichtiger ist denke ich zunächst, dass der Gamecube vernünftig darüber läuft. (Kinder eben)

Vielleicht kann ja der ein oder andere Fehler auch durch ein Firmware-Update behoben werden?!?

Hylli

Einmal editiert, zuletzt von hylli ()