Hallo,
Da meine alte Röhre ihren Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem 24"-Flatscreen, um ihn zu ersetzen. Vorläufig wird er hauptsächlich als Zweitmonitor für den Notebook fungieren und auch als "Fernsehbildschirm" für mein HTPC-System, das aber noch ganz normales altmodisches Kabelfernsehen hat. Es liegt aber im Bereich des Denkbaren, dass ich den HTPC auf digitales Fernsehen umstelle oder eine separate Digitalbox kaufe und so in den Genuss von HDTV käme.
Jetzt habe ich mir einige Modelle der günstigeren Preiskategorie angeschaut, und hätte mich für den Samsung Syncmaster 245B interessiert, aber der dehnt anscheinend jedes Bild immer auf die volle Bildschirmfläche (1900x1200), was natürlich überhaupt nicht im Sinn von HDTV wäre, so verliert man ja jede Menge an Qualität, auch wenn der Bildschirm eigentlich die Pixel hätte, um 1080p darzustellen...
Welcher Bildschirm im unteren Preisbereich erfüllt folgende Ansprüche:
- 1900x1200
- kann 1080p verlustfrei darstellen
- ein VGA (D-Sub)-Eingang und ein digitaler Eingang mit HDCP
- für Spiele halbwegs geeignete Reaktionszeit (muss nicht gerade 2ms sein, aber 5ms schon)
- wenn möglich kein Glanzbildschirm, sondern ein matter. Das ist aber kein Killerargument.
- brauchbare Qualität etc. in der Grössenordnung des Samsung 245B
Oder gibt es eine einfache (Hardware-)Möglichkeit (irgendein Zwischengerät), um 1080p auf 1900x1200 zu mappen und die leeren Pixel mit Schwarz zu füllen, sodass sich diese Frage gar nicht stellt?
Vielen Dank schonmal
-dvr