24" sRGB oder mehr? NEC Wuxi, DELL 2707, etc.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Mein Anwendungsgebiet ist haupsächlich Programmierung sowie Bildbearbeitung.


    Ich fotographiere viel in RAW und suche daher einen Monitor, welcher mir das Beabeiten so nah wie möglich an der späteren Ausgabe ermöglicht. Bei "unwichtigen" Bildern würde ich mit Standard Photo-Dienst belichten lassen. Tue dies aber durchaus auch bei Saal-Digital oder auch - geplant - Fine-Art.


    Aktuell besitze ich noch kein Farbmessgerät, könnte mir aber sicher eines leihen für eine Kalibrierung. Spider 3 ist mir zu teuer und mit dem von Pantone bin ich mir unsicher.


    Ich liebäugele schon sehr mit dem NEC aber der große Farbraum schreckt mich irgendwie ab und habe ein bisschen "Angst", dass ich die Komplexität der Farbabstimmung nicht so richtig in den Griff bekomme, da der Monitor ja erst auf sRGB eingestellt werden muss, damit das zuverlässig klappt.


    Daher würde ich schon gerne einen Monitor nehmen, der hardware seitig schon recht gut auf sRGB eingestellt ist.


    Ich weiß auch nicht so genau, ob die ~26 Zoll oder gar die 27 des DELL nicht ein wenig arg riesig sind. Aktuell sitze ich - mittlerweile seit 5 oder so Jahren - vor einem Samsung 191T sowie einem billigen Lenovo als Dual-Screen daneben.


    Ich weiß, es klingt irgendwie recht unausgegoren, freue mich daher über "Kicks" und Empfehlungen in die ein oder andere Richtung.


    Danke einstweilen

  • Budget?


    Und ist die Pokerwerbung in der Signatur hier erlaubt? Ich hoffe doch nicht.

  • Budget? Ich dachte das ergäbe sich aus den genannten Geräten. Obergrenze 1100€ ... eben der WUXi. Drüber muss es schon super Argumente geben.


    Das Geld ist aber nicht das Killer-Argument. Wichtig wäre mir ein von Haus aus gut nutzbares Profil in sRGB ohne all zu große Abweichungen - eben ohne den direkten Zwang der Kalibrierung.


    Bin ich mit einem Wide-Gamut-Display zufrieden ohne Kalibrierung? Oder sind die Folgekosten unausweichlich.


    Hmm ... bin eben unsicher, da ich schon gerne Bilder belichten würde (und daher auch vorher bewerten), die mehr sind als "nur" sRGB.


    Danke einstweilen

  • Wie wär's mit dem?


    prad-test:

    Einmal editiert, zuletzt von l0mmel ()