Hi!
In Kürze trifft mein Unitymedia-Receiver für Digitales Kabel ein. Wohne in einer Mietwohnung, wo DVB-S keine Alternative war.
Jetzt möchte ich meinen alten Röhrenfernseher gerne aufrüsten. Mit dem neuen Gerät möchte ich gerne:
- Analoges TV (PAL) schauen
- HDTV-Sendungen ansehen (die ja von Sat1/Pro7 & Co teilweise ausgestrahlt zu werden scheinen?)
- DVDs gucken
- Meine Philipps HDD-Rekorder weiterhin nutzen
- Meine Nintendo Wii anschließen, und evtl. in Zukunft eine Xbox-360 (für Spiele und HD-DVD)
- Einen PC will ich NICHT daran anschließen.
Bei der Größe denke ich an ein 37" bis 39" Gerät (maximal 84cm breit, sonst sprengt's das Hifi-Rack). Preislich möchte ich unter 1500 Euro bleiben.
Der neue Fernseher sollte HDMI können, möglichst Full HD unterstützen (1080i würden mir aber auch reichen). Wichtig sind mir mindestens 2 Scart-Eingänge für Wii und HDD-Rekorder, HDMI dann später für die Xbox-360.
Ich will das Bild auf jeden Fall flimmerfrei genießene, wie bei meinem 100hz Röhren-TV. Brauche ich hier auch 100hz, oder ist bei LCD-Geräten alles sowieso flimmerfrei? Wichtig ist mir, dass beim späteren Zuspiel von 24p-Material keine Ruckelbewegungen vorkommen, da bin ich ganz sensibel.
LCD sollte es auf jeden Fall sein, Plasma kommt aufgrund des Stromverbrauchs und der geringen Helligkeit nicht in Frage. Das neue LCD soll bei Tageslicht betrieben werden können (steht jedoch so, dass es kein Licht aus Fenstern reflektiert), und sollte einen hohen Kontrast aufweisen.
Gibt es Dinge, auf die ich beim Kauf achten muss? Ganz besonders macht mir Sorgen, dass ich ja analoges TV weiterhin sehen möchte, und mein HDD-Rekorder auch unbedingt die Sendungen aufnehmen soll. Dass er das in HDTV-Format nicht können wird, ist mir klar - ein PAL-Format reicht mir völlig.
Ambilight finde ich von der Beschreibung her sehr gut, können dieses LCDs was? Ansonsten bin ich Marken wie Samsung, Philipps und LG ganz positiv gegnüber eingestellt. Bei Sony, Sharp und Toshiba bin ich eher etwas skeptisch - oder sollte ich mich da umgewöhnen?
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße,
Garvin