Günstiger Monitor für einen Grafiker

• Hallo,

ich suche, wie der Titel schon sagt, einen günstigen Monitor für Grafiker. Ich arbeite hauptsächlich an Bild-/Videobearbeitung, 3D und Webdesign. Bin eher ein Gelegenheitsspieler. Er muss nicht der Beste sein, halt geeignet für die Bearbeitung. Meine Preisgrenze würde bei 300€ liegen. Ich habe schon in der Prad-Kaufberatung nachgeschaut, jedoch waren die Preise der Monitore "etwas" zu hoch.

Unsicher bin ich mir auch noch, ob ich mich für 4:3 oder 16:9 entscheiden soll. Bis jetzt war ich immer an 4:3 gewohnt. 19" (oder etwas größer; muss halt vom Presi her stimmen) in 4:3 würde meiner Ansicht nach für mich reichen. Oder was meint ihr?

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Ist das, was ich oben geschrieben habe, zuviel verlangt?

Vielen Dank,
    MrWangster

4 Mal editiert, zuletzt von MrWangster ()

• Ich fürchte, dass du deine Preisgrenze für ein ordentliches Gerät etwas nach oben schrauben musst, da TN-Panels wohl eher ausscheiden. Ev. käme meiner Einschätzug nach der von Prad getestete Chimei noch in Frage, aber auch der hat ein TN-Panel.

Für deine Zwecke wäre hingegen ein VA- oder IPS-Panel zu empfehlen. Persönlich bin ich z.B. von den 20 Zöllern von DELL sehr angetan. Diese gibt es in einer Standard- (1600x1200) 2007FP und einer Widescreenversion (1680x1050) 2007WFP. Beide Displays haben ein S-IPS Panel und sind jeweils ab 399€ zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()

• Danke für den Tipp oOKIWIOo. Die 20-Zöller von Dell werde ich mir merken.

Okay, ich habe mich eine Zeit lang umgesehen und habe den Fujitsu-Siemens P20-2 entdeckt. Hat einen S-PVA-Panel und auch die Testberichte geben sehr gute Ergebnisse. Kostet um die 300€.

Was meint ihr?

• Soweit ich das sehen bzw. auch vom Prad-Test her beurteilen kann, wirst du mit diesem Gerät sicherlich nichts falsch machen. Wenn du ihn tatsächlich für 300€ bekommst (habe ihn bisher nur deutlich über 400€ gesehen), würde ich an deiner Stelle zuschlagen.

2 Mal editiert, zuletzt von oOKIWIOo ()

• Ich sehe gerade, dass ich mich vertippt habe. Ich meinte oben den P19-2.

Ich habe jetzt den 19-Zöller bestellt und die Ware habe ich erhalten. Mir gefällt bis jetzt alles an dem Teil... außer dass ich ein gewisses Brennen in meinen Augen habe, besser gesagt fühle ich, dass meine Netzhaut gereizt ist.

Wisst ihr vielleicht wieso das so ist? Dies ist mein erster TFT, zuvor hatte ich eine CRT hier liegen.

Was ich noch erwähnen muss: Ich betreibe den TFT für eine Übergangszeit mit dem VGA-Anschluss, bis mein neuer PC mit der 8800GT eingetroffen ist.

lg,
    MrWangster