24" TFT für Spiele 1:1

• Hallo Community,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor genehmigen, und nach einigem überlegen habe ich diese modele für mich als Favoriten gefunden:

HP w2408h
    Samsung 245B
    LG L246WH

oder wenn es sein muss:
    BENQ G2400WA

Ich möchte den Monitor hauptsächlich zum Spielen benutzen (75% Games, 20% Internet, 5%Multimedia, 0% Office)
    Für mich sind am wichtigsten ältere Games ohne Widescreen Unterstützung, deswegen muss das Gerät einen guten 1:1 Modus haben (für 1600x1200)

Welchen der obigen könnt Ihr mir für diesen Zweck empfehlen, bzw. davon abraten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo,

ich stehe im Moment vor dem gleichen "Problem".

Vor kurzem hatte ich mir einen Samsung 245B bestellt, musste ihn jedoch wegen mehrerer Pixelfehler wieder zurückschicken. ;(
    Jetzt überlege ich mir den HP zu holen, schon Aufgrund des Tests bei PRAD.

Was mir jedoch beim Samsung sehr stark auffiel war die Blickwinkelabhängigkeit von oben nach unten, dies scheint aber bei allen TN Panels ähnlich "schlecht" zu sein. :(

Der Samsung war ansonsten ganz ok.
    Samsung neigt nur dazu die Farben extrem grell darzustellen und die Werkseinstellung ist unbrauchbar, es sei denn man möchte einen Sonnenbrand haben. :D

Zum Zocken war er aber hervoragend geeignet, die Interpolation ist hervorragend.

• Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit 1:1 meinst, aber ich schätze die Interpolation bei kleineren Auflösungen.

Dieses klappt einwandfrei, sodass auch bei geringeren Auflösungen das Bild sehr gut dargestellt wird.
    Der Monitor wandelte das Bild immer auf Vollbild (16:10) um, egal bei welcher Auflösung.
    Ich schätze, dass man das noch hätte einstellen können, weiß aber nicht wie.
    Das Bild wirkte aber trotzdem nicht verzogen wie bei 16:9 Fernsehern ein 4:3 Bild.