Problem mit Samsung LE 40 R8 und dunklen Scenen

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 2 Wochen versucht über Google eine Lösung bzw. zumindest eine Fehlerursache für mein Problem zu finden, aber irgendwie gibt es zwar immer mal wieder ähnliche Problembeschreibungen aber nie wirkliche Gründe für selbige.

Ich habe bei meinem LE 40 R8 bei sehr dunklen Scenen ständig Rote Punkte die aufflimmern und wild über das Bild wechseln.

Bei DVD Wiedergabe über einen Philips DVP 5980 nebst 2m HAMA HDMI Kabel ist es zwar ein bisschen nervig, aber erträglich bzw. kommt zu selten vor als dass man dafür den TV zurückbringen würde.

Jetzt habe ich meinen Rechner an den TV angeschlossen und kann die Roten Punkte nun in noch größerer Anzahl erleben, bei einem Film der in 720p Auflösung vorliegt gibt es in dunklen Bereich ein wahres Feuerwerk an roten Punkten.

Ist das ganze jetzt normal? Ein Fehler des VGA Kabels? Ein generelles Problem bei LCD Fernsehern dass bei manchen mehr und bei manchen weniger Auftaucht? Ein defektes Panel?

Die im Netz diskutierten Lösungsansätze wie Game Mode ausschalten (der sowieso nich an war bisher), Movie Modus ausschalten, Beleuchtung runterregeln etc. hilft alles nicht. Der Rechner steuert den LCD über die gewünschte Auflösung inkl. 60Hz an, hier ist der Fehler also auch nicht zu suchen - bei normaler Helligkeit ist das Bild auch absolut einwandfrei, das Pünktchenfeuerwerk geht nur in dunklen Scenen wieder los und hört auch bei einem Wechsel sofort wieder auf.

Hat jemand noch irgendeine Idee bzw. könnte ein Umtausch helfen oder wird das bei dem nächsten Panel nicht anders aussehen?

schonmal vielen Dank für etwaige Antworten
    firecracker