Hallo Leute,
ich suche einen TFT mit gutem Schwarzwert, natürlichen Farben, homogener Ausleuchtung und hohem Kontrast. Budget sind 300-400 Taler (okay Euro ;)).
Anwendungsgebiete: 50% Desktop (Pdfs durchblättern, Surfen, Office), 40% "Video gucken" (Widescreen?, guter Schwarzwert und Ausleuchtung bitte), 5% Bildbearbeitung (Aquarelle usw.) und last but not least 5% Ego-Shooter (CS, Quake 3, Doom3 etc.). Kurz einen Allrounder.
Sitze derzeit vor einer 22" flachen Röhre, die mir aber arg zusetzt mit zunehmender Unschärfe und manchmal sogar störendem Pfeifen. Wenn dem nicht so wäre würde ich wohl nie umsteigen. Die TN-Planels von Desktop-Pcs und Laptops Bekannter finde ich jedenfalls mies. Einmal kann ich verspiegelte Displays nicht ausstehen und außerdem erfreue mich immer meiner unaufdringlichen und harmonischen "Röhrenfarben". Andrerseits hat ein TFT mit hohem Kontrast jetzt mehr denn je seinen Reiz.
Zuerst habe ich also die einschlägigen Geizmärkte vor Ort aufgesucht um mich einmal umzuschaun - für meinen Geschmack alles miese Geräte, die da angeboten werden.
Dann habe ich die Testberichte hier gewälzt und bin auf den Eizo S1931 gestoßen.Diese Woche kam aber die Meldung, dass es Ende Januar dessen Nachfolger erscheint. Warten? Ein Widescreen-Planel zum Verlieben als Alternative habe ich auch noch nicht gefunden. Gibt es da einen Forumsliebling so zu sagen?
Letzte Frage: Da gab es doch mal so Schaubilder, bei denen die verschiedenen Formate anschaulich verglichen wurden. Hab sie leider nicht wiederfinden können. Vielleicht könnt mir auf die Sprünge helfen.
Besten Dank im Vorraus für eure Antworten!