Eizo L565 und die Schriftgröße...

  • Hallo!


    Ich überlege mir, den L565 zu kaufen. Nun habe ich hier im Board schon viel gelesen über Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle.
    In die engere Wahl ist nun der L565 gekommen.


    Ich habe bis jetzt den CRT F520 von Eizo, ein 17-Zöller, den ich mit 1152x864 mit den großen Systemschriften betreibe.
    Nun meine Frage zum Eizo-TFT:
    Die native Auflösung ist ja 1280x1024. Ist die Schriftgröße vom CRT in etwa mit der größeren Auflösung des TFTs zu vergleichen (der TFT hat ja dann "richtige" 17-Zoll, beim CRT fällt ja noch was weg)?
    Oder wird das dann doch zu klein und ich sollte lieber einen 18-Zöller nehmen?


    Was meint Ihr?


    Danke
    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke bevor Du Dich für eine Größe entscheidest, solltest Du Dir die einzelnen Panelgrößen mal im Computermarkt ansehen. Ich empfinde erst 19" bei einer Auflösung von 1280 x 1024 als optimal. Das sieht aber jeder anders.

  • Hi,


    also ich empfinde die Schriftgröße bei 1280 x 1024 beim meinem 18"-er als ausreichend aber auf keine Fall als zu "groß". Unter 18" Zoll würde ich persönlich nicht gehen, bevorzugen würde ich einen 19"-Zöller wenn diese spieletauglich wären.


    LG GranPoelli

  • Hallo!


    Danke für die Tipps! Ich habe mich nun entschlossen, den Eizo L565 zu kaufen (bei TFTShop.net bestellt - nach den Lobeshymnen hier im Forum). Wenn ich die großen Systemschriftarten und "ClearType" einstelle (dadurch werden die Buchstaben ein wenig fetter), kann ich alles gut erkennen.
    Es ist schon ein sehr großer Unterschied zum alten CRT - die Schärfe, der Kontrast, die Farben sind schon um Welten besser. Das einzige, woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die Helligkeit: die musste ich doch recht runterregeln, dass es mich nicht blendete (habe ich jetzt bei einem ausgeliehenen Iijama AS4314UT ausprobiert).


    Grüße
    Konrad

  • Eventuell solltest du mal in diesem Thread nachlesen:


    Damit kannst du dann eine genaue Rechnung durchführen, wie sich das im Vergleich zu deinem jetzigen CRT darstellt hinsichtlich der Schriftgröße.


    Mir persönlich war ein 17er etwas zu klein in der Darstellung, habe deshalb vom FAG Gebrauch gemacht.


    Du bekommst ja sogar für einen günstigeren Preis recht brauchbare 18.1'' und 19'' TFT's (NEC 1860NX, Neovo K-19). Wenn es dir nicht drauf ankommt, die bestmöglichste Bildqualität überhaupt zu haben, solltest du dir vielleicht in diese Richtung Gedanken machen.

  • Hallo!


    Ich habe nun den Eizo L565 auf meinem Tisch stehen und ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem TFT!
    Mit den großen Systemschriften und Cleartype eingeschaltet kann ich alles gut lesen und erkennen. Im übrigen kann man, wenn man es denn will, auch die 1152x864er Auflösung interpoliert darstellen.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß Konrad