Hallo!
Voll Freude habe ich heute meinen neuen Samsung SyncMaster 215TW ausgepackt, aber nach dem Anschließen war die Freude sofort mal verraucht. Bei Anschluss über das mitgelieferte DVI-Kabel und anschließendes Booten des PCs bleibt der Bildschirm schwarz. Es gibt zwar keine Fehlermeldung vom Monitor über ein fehlendes Signal, aber angezeigt wird dennoch nichts.
Eins vorweg: Ich habe eine Nvidia Gforce FX 5200 Grafikkarte, bisher hatte ich einen SyncMaster 193T Monitor und hatte den Monitor auch über DVI an der Grafikkarte angeschlossen. Ich nutze Windows XP. Meine Grafikkartentreiber sind topaktuell, habe heute die alten runtergeworfen, die neuen von der Nvidia Seite geladen und installiert.
Ich habe jetzt viel rumprobiert und hier mal meine Beobachtungen:
- Bei Anschluss über das VGA-Kabel funktioniert alles, allerdings flimmert das Bild bei der Auflösung 1680x1050 doch sehr stark.
- Habe ich den 193T per DVI an meinen PC angeschlossen und stecke bei laufendem PC um auf den 215TW, so zeigt mir der 215TW ein Bild an. Fahre ich dann meinen PC runter und wieder hoch (oder mache einen Neustart von Windows), so bleibt das Bild schwarz.
- Fahre ich den PC mit 215TW hoch (Bild bleibt also schwarz), so hilft auch bei Hochgefahrenem PC ein Umstecken auf den 193T nicht, um etwas zu sehen. Entscheidend ist also, welcher Monitor bei Systemstart eingesteckt ist.
- Ein Windows-Problem kanns eigentlich nicht sein, denn auch die Bios-Hinweise vom Mainboard werden beim Hochfahren mit dem 215TW nicht angezeigt.
- Am Kabel kanns nicht liegen, denn mit dem neuen Kabel funktioniert der 193T. Und mit meinem alten Kabel funktioniert der 215TW auch nicht.
Was kann das nur sein???
Ganz alleine bin ich mit dem Problem offenbar nicht, ich habe mal etwas gegoogelt und diese Beiträge gefunden:
(Und in diesem Forum gibts ein paar Einträge, die grob in die Richtung gehen.)
Eine Lösung gibts dort aber leider nicht.
Nun meine letzte Hoffnung, hier vielleicht Hilfe zu finden.
Schonmal vielen Dank für jegliche Lösungsansätze!!!