Hi,
ich bitte an dieser Stelle schon um Verständnis für den unter Umständen etwas längeren Text, aber ich möchte mein Problem so verständlich wie möglich erläutern, und das geht leider nicht in zwei Sätzen.
Hardware: seit fast zwei Jahren ein BenQ FP93G X in 19“ (Pixeldichte steht leider nicht auf dem Datenblatt), vorher hatte ich eine billige Röhre. Die Verbindung erfolgt Analog, das dürfte allerdings mit meinem Problem nichts zu tun haben.
Mein Problem ist, dass ich durch das Raster, welches durch die Pixeldichte entsteht, schwarze, flackernde Punkte auf hellen Hintergründen wahrnehme, da dort halt der extremste Kontrast zu schwarz herrscht; bei weniger kontrastreichen Verhältnissen nehme ich es allerdings durchaus auch wahr. Diese Erkenntnis habe ich, wie ich im Folgenden erläutern werde, allerdings erst heute gewonnen; vorher hielt ich das Ganze für Flackern, da ich schon bei Röhren immer sofort gemerkt habe, wenn ein Bildschirm nicht auf 100 Hz lief. Mit dem klassischen Flackern eines CRTs ist es aber nicht zu vergleichen.
Ich habe schon zig Freunde nach einer Bestätigung gefragt, keiner konnte mir jedoch folgen. Heute hatte ich die Idee mal eine Lupe vor das Gerät zu halten, mit dem Ergebnis, dass man das Raster - welches die von mir wahrgenommenen schwarzen Pünktchen sind - mehr als deutlich erkennt. Ich habe alle Auflösungen durchgetestet, keine bringt jedoch eine Besserung.
Dieses Problem habe ich mit allen LCDs, die ich bisher gesehen habe. Ich habe hier schon gelesen, dass es bei 17“-Displays besser sein soll; das empfinde ich allerdings nicht so, denn Bildschirme in dieser Größe habe ich auch getestet, und da hatte ich die gleichen Schwierigkeiten, wenngleich ich nicht wusste, dass diese in der Theorie besser sein müssten.
Meine Fragen:
1) Gibt es Geräte, die meinen Anforderungen gerecht werden? Vielleicht mit Plasmatechnologie (wenn es diese denn überhaupt in angemessenen Größen gibt..)?
2) Wieso, und das möchte ich wirklich wissen, WIESO zum Teufel würde ich wahrscheinlich 98% der Menschheit in „Ich seh’ was, was du nicht siehst“ gnadenlos abzocken? (Meine Augen sind weder besonders gut noch schlecht)
3) Wieso habe ich dieses Raster bei Röhren nie wahrgenommen?
Dabei belasse ich es zunächst, sind denke ich ausreichend Informationen um mir helfen zu können.
Als Anmerkung vielleicht noch: Das Problem nervt teilweise unendlich, allerdings bekomme ich keine Augenschmerzen davon.
Gruß,
Thomas