22 Zöller für bis zu 300 €

  • Hallo,


    da mein alter 19" CRT jetzt schon langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir nen neuen 22" TFT zulegen.
    Benutzen werde ich ihn zu


    40% zum Filme schauen,
    30% fürs Internet / Office,
    30% zum Zocken


    Hab mir auch schon ein Modell von Iiyama ausgesucht, den E2201W-B, da der ne gute Bewertung im Test bekommen hat und mir auch gut vom Design her gefällt.


    Allerdings gibt es noch 2 Sachen, die ich vor dem Kauf gerne wüsste.


    1. Wie verhält sich ein Widescreen, wenn man auf ihm nen 4:3 Film schauen möchte? Zerrt der dann das Bild in die Länge oder sind links und rechts schwarze Balken? Oder ist das einstellbar?


    2. Ich hab ne Radeon 1950 Pro, die ja nun nicht mehr die stärkste Karte ist und deshalb bin ich mir noch unsicher ob Games wie Bioshock oder Call of Dtuy 4 noch flüssig auf der nativen Auflösung laufen.
    Da es wahrscheinlich nicht so ist, sollte der Monitor ein gutes Interpolationsverhalten besitzen, damit ich nicht vor nem großen Haufen Pixelmatsch sitze :)
    Hat vllt. jemand Erfahrungen mit dem E2201W-B bezüglich dessen gemacht?



    Vielen Dank schon mal im voraus


    icedive

  • ich hab für ähnliche aufgaben das teil gerade bestellt. sollte morgen ankommen, dann kann ich dir mehr dazu sagen :)


    ist auf jeden fall keine schlechte wahl, bei mir hat er sich knapp gegen den LG L227WT durchgesetzt, da mir die farbmodi des LGs irgendwie nicht ganz geheuer waren (man liest ja doch ab und zu, dass das umgestelle nervt und die meisten eh nicht zu gebrauchen sind)


    sowei ich weiß:
    1. solange du übern PC schaust kannst es sowieso via software regeln, bzw bei vollbild ist links und rechts n balken - schau dazu sonst mal in den prad test


    2. die spiele werden mit der karte auf jeden fall knapp... interpolation gibts auch im test :)

  • Ja wär cool, wenn du noch n paar testergebnisse posten könntest sobald du ihn hast.


    Hab mir auch gerade den Testbericht von dem 22 Zöller von Chimei durchgelesen und muss sagen, dass der mir auch gut gefällt.
    Nur kostet der auch rund 50 € mehr, es sei denn man nimmt die Version ohne HDMI Anschluss, aber der hat laut dem Datenblatt auch nen schlechteren Kontrastwert mit "nur" 800:1.


    Momentan bin ich hin und her gerissen :)


    mfg


    icedive

  • so, das ding ist heute gekommen - und geht morgen zurück, der monitor fiept (immer) und summt (beim dimmen).
    das bild war in ordnung, ich fands aber bissl blass, außerdem wurde ich das gefühl nicht los, dass der oben links nen blaustich hatte... ich weiß aber nicht ob das an dem gerät lag oder nur einbildung war, ist (für mich) jetzt aber auch egal, nen summendes/fiependes/lautes gerät stell ich mir ganz sicher nicht auf meinen schreibtisch

  • Hm, das klingt natürlich sehr merkwürdig.
    Hatte nämlich bisher noch nichts davon gehört, dass Iiyama ähnliche Qualitätsstreuung hat wie das z. B. beim 226BW von Samsung der Fall ist.
    Würd aber trotzdem eher drauf tippen, dass du n schlechtes Modell erwischt hast.


    Ich denk ich werd mir noch n paar Userberichte zum Chimei durchlesen und noch anderweitig recherchieren, denn momentan spricht der mich am meisten an, auch wenn er n bisschen teuerer ist.


    Und danke für deinen Bericht :)


    mfg


    icedive

  • ich hoffe doch sehr, dass ich nur ein schlechtes modell erwischt habe... eigentlich kannte ich iiyama als recht gute firma... aber wenn ich mir jetzt sowieso einen neuen monitor kaufen muss, kann ich ja auch andere testen :)