NEC 1760nx ungleichmässige Helligkeit

• hallo

habe seit einer knappen woche einen nec 1760nx. bin mit dem monitor an sich zufrieden, keine schlieren, keine pixel fehler, aber die ungleichmäßige helligkeit zwischen oben und unten stört mich, zb jetzt ist der blaue scrollbalken vom ie oben wesentlich dunklerer als unten.

ich sitze ganz normal vor dem monitor, abstand ca 50cm, obere monitorkannte auf nasenhöhe, der monitor ist um ca 8.5° gekippt.

angeschlossen über dvi an einer radeon 8500le

danke für lösungsvorschläge

Einmal editiert, zuletzt von raccoon ()

• Offizieller Beitrag

Du beschreibst den vertikalen Blickwinkel und der liegt bei einem Kontrastverhältnis von 10:1 bei 140 Grad. Das ist genau das Manko eines TN-Panels. Den besseren Blickwinkel haben nur IPS oder MVA/PVA Panel. Wenn Du auch noch spielen willst, kommt nur ein IPS in Frage. Demnach der recht günstige NEC 1860NX. Machen kannst Du dagegen nichts.

• Hi,

raccoon - mir ist eines aufgefallen: "obere monitorkannte auf nasenhöhe", also ob das eine normale Sitzposition ist möchte ich bezweifeln. Ich glaube das Dein Monitor zu nieder steht, kannst Du den TFT mal höher stellen, vielleicht wirds besser!

Meine Nase ist ca. auf der mittleren Höhe des Bildschirms!

LG GranPoelli

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Hallo

Ich habe den selben TFT und habe solche Helligkeitsprobleme nicht.
    Ich sitze auch direkt davor und nutze ihn für Spiele. Ich kann mich hier über nix mehr beklagen seit ich ihn mit dem Tool eingestellt habe.
    Von daher kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen wieso er bei Dir Unschärfen hat. Oder aber wieso das Pannel nicht zum spielen taugen soll ;)
    Hätte ich im Lotto gewonnen, so hätte ich mir den Samsung Samtron 191T gekauft. Aber sorry zu teuer

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Red|Devil
    Hallo

Ich habe den selben TFT und habe solche Helligkeitsprobleme nicht.

Sorry, aber das bezweifle ich doch stark. Bei einem Blickwinkel von 140 Grad hast Du das auch. Vielleicht empfindest Du das nicht so stark. Kein Thema, aber das ist bauartbedingt und hat jeder NEC 1760NX!

Zitat

Ich sitze auch direkt davor und nutze ihn für Spiele. Ich kann mich hier über nix mehr beklagen seit ich ihn mit dem Tool eingestellt habe.
    Von daher kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen wieso er bei Dir Unschärfen hat. Oder aber wieso das Pannel nicht zum spielen taugen soll ;)

Woher hast Du das mit der Unschärfe und dass jemand behauptet hat man könne nicht damit spielen? Jedenfalls nicht aus diesem Thread.

• wenn der monitor höher ist wird der effekt noch stärker. wenn ich habl aufstehe, obere monitorkannte ca auf meiner brust höhe, dann ist das bild gleichmäßig hell.